Nokias Imaging-Chef wechselt zu Autohersteller

Der Leiter von Nokias Abteilung für Imaging und Fotografie, Damian Dinning, scheidet aus dem Unternehmen aus. Sein neuer Arbeitgeber sei der Autokonzern Jaguar Land Rover, sagte er dem Blog PureView Club. Dort werde er sich mit dem Thema Connected Car beschäftigen.

41-Megapixel-Kamerahandy 808 Pureview (Bild: Nokia)

Der Erfinder von PureView war fast ein Jahrzehnt für die Kameras in Nokias Smartphones verantwortlich, die einen guten Ruf genossen. Zuletzt hatte das 41-Megapixel-Kamerahandy 808 PureView für Aufsehen gesorgt, das fehlendes Zoom durch extreme Auflösung kompensiert.

Auch das Windows-Phone-Spitzenmodell Lumia 920 bewarb Nokia mit der verbauten Kameratechnik. Ein Videotrailer und scheinbare Handyfotos erwiesen sich aber letztlich als mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen. Diese PR-Panne sorgte für mehr negative Schlagzeilen als die tatsächlich überdurchschnittliche Kameratechnik für positive.

Der Abgang von Dinning hat aber ihm selbst zufolge nichts mit diesem Zwischenfall zu tun. Vielmehr hätte er aufgrund einer Umstrukturierung nach Finnland umziehen müssen, was nicht zu seiner familiären Situation gepasst habe.

Mit dem Jahreswechsel wird Dinning seine neue Stelle bei Jaguar Land Rover einnehmen. Nach eigener Einschätzung hinterlässt er Nokias Imaging-Team „in einem guten Zustand“.

Aus ungeklärten Gründen hatte sich Anfang Oktober schon Nokias Vizepräsident für Produktmarketing Ilari Nurmi verabschiedet. Er war zuletzt für Nokias Smartphone-Strategie verantwortlich. „Ich habe Nokia verlassen“, teilte Nurmi auf Twitter mit. “Ich bin für die fast 15 Jahre dort dankbar. Ich wünsche Nokia alles Gute und freue mich, das Lumia 920 zu erhalten, sobald es verfügbar ist.”

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago