Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7.8 wird möglicherweise ab Mittwoch zum Download zur Verfügung stehen. Den 28. November nennt jedenfalls eine nur „Lucky“ genannte Quelle von WMPoweruser als Launchtermin.
Microsoft und Nokia schüren seit Wochen das Interesse am Update für Version „Tango“ des Betriebssystems; unter anderem wurde es auf dem kommenden Smartphone-Modell Lumia 520 demonstriert. Windows 7.8 bringt einen neuen Startbildschirm im Stil von Windows Phone 8 mit, SMS-Entwürfe und die Möglichkeit, WLAN-Verbindungen aktiv zu halten, auch wenn das Telefon im Ruhemodus ist. Gerüchte sprechen zudem von einer Möglichkeit, Dateien per Bluetooth zu übertragen.
Für Nutzer älterer Lumia-Modelle wird Windows Phone 7.8 wohl das vorletzte oder letzte große Update sein. Eine Aktualisierung etwa des Lumia 900 auf Windows Phone 8 ist nicht vorgesehen. Besitzer dieses im Januar vorgestellten High-End-Geräts, das erst seit Juni in Deutschland verfügbar ist, müssen sich danach möglicherweise mit Sicherheitspatches begnügen.
Seit Anfang November sind Nokias Lumia-Modelle mit Windows Phone 8 verfügbar, was zumindest der Aktie von Microsofts Hardwarepartner einen Aufwind beschert hat. Das neue Spitzenmodell ist Nokia zufolge in Deutschland und den USA so gut wie ausverkauft – auch wenn keine gelieferten Stückzahlen bekannt wurden. Das Betriebssystem Windows Phone 8 selbst war vor einem Monat offiziell gestartet. Ganz fertig scheint es aber nicht geworden zu sein – einem Microsoft-Manager zufolge fehlt eine Systemnachrichten-Zentrale einfach deshalb, weil den Entwicklern die Zeit ausging.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…