WLAN-Patentstreit zwischen Nokia und RIM lebt wieder auf

Nokia hat ein kalifornisches Gericht aufgefordert, einen Schiedsspruch durchzusetzen und Research In Motion die Herstellung sowie den Verkauf von Produkten zu untersagen, die WLAN-fähig sind. Das Verbot soll gelten, bis beide sich auf die Höhe von Lizenzzahlungen geeinigt haben. Computerworld zufolge heißt das, dass einer der Partner sich nicht an die Entscheidungen eines Schlichtungsverfahrens hält.

Die Schlichtung fand im September statt; sie dauerte neun Tage. Als Schlichter assistierte damals die schwedische Handelskammer in Stockholm.

Die jetzige Gerichtseingabe liegt IDG News Service vor. Demnach ist RIM „nicht berechtigt, zum WLAN-Standard kompatible Produkte herzustellen oder zu verkaufen, ohne dass es sich zuvor mit Nokia über eine Lizenzzahlung für kompatible Endgeräte einigt.“ Nokias Antrag zufolge wird diese Klausel weiter von RIM verletzt, indem es seine Geräte weiter verfügbar hält.

Betroffen ist der Standard IEEE 802.11, den natürlich so gut wie jedes Endgerät von RIM nutzt. Beide Firmen zogen es vor, keine Stellungnahmen abzugeben.

Dies ist nicht der einzige Patentstreit zwischen Nokia und RIM. Im Mai dieses Jahres hatte Nokia 45 Patente aufgefahren, um in Deutschland und den USA gegen HTC, RIM und Viewsonic zu klagen. Dabei geht es um App Stores, Multitasking, Navigation, Konversationsanzeigen, dynamische Menüs, Datenverschlüsselung und Abrufen von E-Mail-Anhängen von einem Mobilgerät aus.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago