Niederlande: Apple erwirkt Verkaufsverbot gegen Samsung

Ein Gericht in Den Haag hat auf Antrag von Apple ein Verkaufsverbot gegen bestimmte Tablets und Smartphones der Galaxy-Produktreihe verhängt. Der Entscheidung (PDF) zufolge verletzen sie eine von Apple patentierte Technik (PDF) für die Bedienung einer Fotogalerie per Touchscreen.

Wie Computerworld berichtet, sind davon alle Galaxy-Geräte betroffen, auf denen Android 2.2.1 und höher läuft und die nicht Samsungs selbst entwickelte Fotogalerie-Software „Blue Flash“ verwenden. Für Verstöße gegen die Anordnung legte das Gericht ein Bußgeld in Höhe von 100.000 Euro pro Tag fest.

Darüber hinaus muss Samsung offenlegen, welche Gewinne es seit Ende Juni 2011 mit den patentverletzenden Produkten erzielt hat. Das Gericht wird anhand dieser Angaben zu einem späteren Zeitpunkt festlegen, welcher Anteil an dem Profit Apple zusteht.

Ende August stellte auch ein Gericht im kalifornischen San Jose fest, dass Samsung von Apple geschützte Technologien unerlaubt in seinen Produkten einsetzt. Es sprach Apple 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz zu. Das Urteil sowie das von Apple in den USA geforderte Verkaufsverbot muss noch von der vorsitzenden Richterin Lucy Koh bestätigt werden.

Im vergangenen Monat gelang Samsung in den Niederlanden ein Teilerfolg gegen Apple. Ein Gericht in Den Haag stellte fest, dass Samsung nicht gegen ein von Apple gehaltenes Schutzrecht verstößt, das die sogenannte Pinch-to-Zoom-Geste beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil mobiler Betriebssysteme und ermöglicht es, mit zwei Fingern Bildschirminhalte zu vergrößern oder zu verkleinern.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago