Amazon Web Services senkt Preise für Cloud-Storage S3 um bis zu 27 Prozent

Amazon Web Services wird die Preise für den Cloud-Speicher S3 um etwa 24 bis 27 Prozent senken. Das hat Andy Jassy, Senior Vice President von Amazon Web Services, auf der Konferenz re:Invent in Las Vegas angekündigt. Die neuen Preise sollen in allen Regionen gelten. Amazon will sich Jassy zufolge verstärkt von der „alten Garde der Technologieunternehmen“ absetzen.

„Die alte Garde der Technologieunternehmen nimmt ihre Produkte und hängt ihnen das Wort ‚Cloud‘ an“, sagte Jassy während einer Keynote. „Sie müssen aufpassen, wer Ihnen was erzählt.“ Die Wirtschaftlichkeit von Amazons Angebot sorge bei der alten Garde für Unruhe.

Die Amazon Web Services haben laut Jassy einen deutlichen Vorsprung vor den Konkurrenten wie etwa Google, Hewlett-Packard und Oracle. Der Cloud-Dienst zähle mehrere Hunderttausend Kunden in 190 Ländern weltweit. Darunter seien 300 Regierungsbehörden und 1500 Bildungseinrichtungen. Allein im Cloud-Speicher S3 gebe es insgesamt 1,3 Billiarden Objekte. Zudem führe AWS mehr als 835.000 Anfragen pro Sekunde aus.

2012 werde AWS 158 neue Dienste und Funktionen einführen, ergänzte der Manager. 2011 seien es lediglich 81 gewesen. Aktuell besitze AWS ausreichend Server-Kapazität, um einen Weltkonzern mit einem Tagesumsatz von 5 Milliarden Dollar zu versorgen.

Jassys Aussagen wurden auch von mehreren Kunden gestützt. Tom Soderstrom, CTO des Jet Propulsion Laboratory der NASA, erläuterte, wie das Mars-Curiosity-Projekt AWS nutzt, um Videos der Mission weltweit zur Verfügung zu stellen. Netflix-CEO Reed Hastings kündigte an, sein Unternehmen werde in den kommenden Monaten vollständig zu AWS wechseln. Die Tatsache, dass Amazon ein Wettbewerber von Netflix sei, habe keinen Einfluss auf die Geschäftsbeziehung. Auch Führungskräfte von Johnson & Johnson sowie Pfizer beschrieben Details ihrer AWS-Implementierung.

Insgesamt zählte die Veranstaltung in Las Vegas rund 6000 Besucher. Jassy zufolge geht es Amazon mit re:Invent nicht um Marketing, sondern um Wissen und Ausbildung zum Thema Cloud. Mit einer zunehmenden Zahl von Kunden sei AWS in der Lage, seine Kosten und damit auch die Preise zu senken. Seit 2006 habe man die Preise bereits 23-mal nach unten korrigiert.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago