Google kauft Gutscheindienst Incentive Targeting

Google hat das Start-up Incentive Targeting übernommen, das auf Online-Marketing und personalisierte Gutscheine spezialisiert ist. Es sitzt an der Ostküste der USA – in Cambridge, Massachusetts. Der Preis wurde nicht kommuniziert.

Incentive Targeting betreibt für die Gutschein-Aktionen seiner Kunden eine Selbstbedienungsplattform. Es versucht nach eigenen Angaben, „Händler und Hersteller zusammenzubringen“ auf einer Plattform, die Käufergruppen in Minuten ermitteln und ihnen „höchst relevante Angebote“ senden könne.

Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit sind Lebensmittelgeschäfte. Als Besonderheit nennt das Unternehmen, dass es Gebühren nur für eingelöste Gutscheine berechne. Das reduziere das Risiko für Kunden.

Auf der Website von Incentive Targeting heißt es, man habe jetzt die Ressourcen und die Erfahrung, um Gutscheinaktionen von einem Rabattsystem umzuwandeln in eine Möglichkeit, ein Geschäft aufzubauen. Google dagegen sieht Incentive Targeting einer Stellungnahme zufolge als Verstärkung „bei unseren laufenden Bemühungen, Kunden Zeit und Geld zu sparen sowie Händlern zu helfen, den richtigen Kunden interessante Nachlässe zu gewähren.“ Eine Integration in Dienste wie Google Shopping oder auch Wallet scheint wahrscheinlich.

Die letzte bekannt gewordene Übernahme durch Google im Bereich E-Commerce fand wohl im April statt. Damals kaufte der Konzern TxVia, einen Bezahldienst: Mit seiner Technik auf Basis einer Platform-as-a-Service (PaaS) wickelt er Bezahltransaktionen für Prepaid-Karten ab. Gemeinsam ist TxVia und Incentive Targeting also nur der PaaS-Ansatz.

[mit Material Rachel King, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago