Google kauft Gutscheindienst Incentive Targeting

Google hat das Start-up Incentive Targeting übernommen, das auf Online-Marketing und personalisierte Gutscheine spezialisiert ist. Es sitzt an der Ostküste der USA – in Cambridge, Massachusetts. Der Preis wurde nicht kommuniziert.

Incentive Targeting betreibt für die Gutschein-Aktionen seiner Kunden eine Selbstbedienungsplattform. Es versucht nach eigenen Angaben, „Händler und Hersteller zusammenzubringen“ auf einer Plattform, die Käufergruppen in Minuten ermitteln und ihnen „höchst relevante Angebote“ senden könne.

Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit sind Lebensmittelgeschäfte. Als Besonderheit nennt das Unternehmen, dass es Gebühren nur für eingelöste Gutscheine berechne. Das reduziere das Risiko für Kunden.

Auf der Website von Incentive Targeting heißt es, man habe jetzt die Ressourcen und die Erfahrung, um Gutscheinaktionen von einem Rabattsystem umzuwandeln in eine Möglichkeit, ein Geschäft aufzubauen. Google dagegen sieht Incentive Targeting einer Stellungnahme zufolge als Verstärkung „bei unseren laufenden Bemühungen, Kunden Zeit und Geld zu sparen sowie Händlern zu helfen, den richtigen Kunden interessante Nachlässe zu gewähren.“ Eine Integration in Dienste wie Google Shopping oder auch Wallet scheint wahrscheinlich.

Die letzte bekannt gewordene Übernahme durch Google im Bereich E-Commerce fand wohl im April statt. Damals kaufte der Konzern TxVia, einen Bezahldienst: Mit seiner Technik auf Basis einer Platform-as-a-Service (PaaS) wickelt er Bezahltransaktionen für Prepaid-Karten ab. Gemeinsam ist TxVia und Incentive Targeting also nur der PaaS-Ansatz.

[mit Material Rachel King, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago