Categories: MobileMobile OS

Nexus 4: Toolkit für das Rooten

Anschließend startet man das Nexus 4 Toolkit erneut. Nun sollte das Google-Handy im Hauptmenü unter ADB Mode erscheinen. Für die weiteren Optionen ist diese Erkennung zwingend erforderlich. Sollte das Nexus 4 an dieser Stelle nicht aufgeführt sein, erfolgt eine Fehlersuche:

  • Wurde im Gerät USB-Debugging aktiviert?
  • Erkennt Windows das Gerät als ADB-Device?
  • Ist das Nexus 4 mit dem PC verbunden?

Sofern das Toolkit das Nexus 4 als ADB-Device erkannt hat, wird als nächstes der Bootloader entsperrt. Hierzu wählt man zunächst Option 3 und anschließend 1. Zuvor muss sich das Gerät allerdings im Fastboot-Modus befinden.

Diese Betriebsart erreicht man wie folgt: Gerät ausschalten, anschließend Power- und Lautstärke-Schalter (oben und unten) gleichzeitig drücken. Nun sollte auf dem Nexus 4 folgender Bildschirm erscheinen.

Sobald sich das Nexus 4 im Fastboot-Modus befindet (Gerät einschalten und gleichzeitig Lautstärke-Taste (nach unten) drücken), kann mit dem Entsperren des Bootloaders begonnen werden.

Nexus 4 rooten

Nachdem der Bootloader entsperrt wurde, kann das Nexus 4 gerootet werden. Hierfür wählt man im Hauptmenü Option 4 und anschließend Option 2 (Root Device + Install Busybox) aus. Wer auf zahlreiche Unix-Utilities (Busybox) verzichten kann, rootet das Nexus 4 mit Option 1. Als SuperUser-Methode steht derzeit nur Option 2 zur Verfügung. Für das Rooten muss sich das Gerät wiederum im Fastboot-Modus befinden (Einschalten und Lautstärke-Schalter (oben und unten) gedrückt halten).

Page: 1 2 3

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

12 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

13 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

1 Tag ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

1 Tag ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago