Youtube hat sein Closed-Caption-Feature um sechs Sprachen erweitert: Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Protugiesisch und Russisch. Somit lassen sich für Videos in diesen Sprachen automatisch generierte Untertitel anzeigen, indem man auf die Untertitel-Schaltfläche klickt. Bisher stand die Funktion nur für Clips in Englisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch zur Verfügung.
Youtube-Entwickler Hoang Nguyen räumt in einem Blogeintrag selbst ein, dass die automatisch generierten Untertitel einige Fehler aufweisen. Die Ersteller von Videos könnten sie jedoch als Grundlage nehmen, um sie weiter anzupassen. Dazu haben sie die Möglichkeit, sie mithilfe des Video-Managers herunterzuladen oder sie direkt online zu bearbeiten.
Außerdem ist es möglich, ein Nur-Text-Transkript ohne Sonderzeichen in den zehn unterstützten Sprachen hochzuladen. Youtubes experimentelle Spracherkennungstechnik fügt dann automatisch Timings hinzu. Die so erstellte Untertiteldatei, kann der Videoersteller dann herunterladen.
Youtube testet auch eine Übersetzungsfunktion für Untertitel, die noch weitere Sprachen unterstützt. Sie befindet sich derzeit in der Betaphase.
„Untertitel sind wichtig, um sicherzustellen, dass jeder – inklusive taube, hörgeschädigte und fremdsprachige Zuschauer – die Videos auf Youtube genießen kann“, schreibt Nguyen. Ihm zufolge finden sich auf dem Videoportal aktuell rund 200 Millionen Clips mit automatisch oder von Nutzern erstellten Untertiteln.
Im folgenden ZDNet-Video lassen sich die automatischen Untertitel aktivieren. Es vermittelt einen Eindruck davon, dass die Spracherkennung bisher nur eingeschränkt funktioniert. Dennoch werden einige Passagen durchaus richtig wiedergegeben.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…