Sky Deutschland hat angekündigt, erstmals ein Live-Fußballspiel im neuen Fernsehstandard Ultra HD (ehemals 4K) aufzuzeichnen. Dazu kommen bei der Bundesliga-Partie am heutigen Samstag zwischen Herbstmeister FC Bayern München und Titelverteidiger Borussia Dortmund in der Münchener Allianz Arena zwei 4K-Kameras zum Einsatz.
Die Produktion wird dem Pay-TV-Sender zufolge zusammen mit der Firma Kropac Media aus Ingolstadt umgesetzt und dient vorerst internen Entwicklungszwecken. Eine TV-Ausstrahlung sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.
Ultra HD oder 4K steht für eine viermal so hohe Auflösung wie beim aktuellen Full-HD-Standard, der mindestens 1920 mal 1080 Bildpunkte vorschreibt. Erste Fernseher, die die Nachfolge-Spezifikation unterstützten, gibt es bereits – auch wenn ihre Anzahl gering und ihr Preis noch exorbitant hoch ist. Modelle von Sony kosten beispielsweise rund 25.000 Dollar. An kompatiblen TV-Inhalten fehlt es hingegen noch.
„Ultra HD ist unglaublich spannend für uns und noch spannender für unsere Kunden. Im Moment ist Ultra HD noch Zukunftsmusik, aber bereits in diesem frühen Stadium sind die ersten Erfahrungen verblüffend. Die Testaufzeichnung am Samstag ist nur der erste von vielen noch folgenden Schritten“, sagte Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland. „Wir treiben die Entwicklung voran, um auch bei der nächsten TV-Revolution vorne dabei zu sein.“
Im Oktober 2010 hatte Sky schon den ersten deutschen 3D-Kanal gestartet. Das Programm umfasst Filme, Live-Sport, Dokumentationen und Entertainment-Highlights. Zum Empfang benötigen Kunden eine zertifizierte HD-Settop-Box und natürlich einen 3D-fähigen Fernseher.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…