Xbox-SmartGlass-App unterstützt jetzt 7-Zoll-Android-Tablets

Besitzer eines Google Nexus 7 oder anderen Android-Tablets mit 7 Zoll Bilddiagonale können jetzt mit einer App eine Microsoft-Konsole des Typs Xbox 360 fernsteuern. Die aktualisierte Android-App SmartGlass dient in mehreren Anwendungsfällen auch als zweiter Bildschirm.

Bisher war SmartGlass nur auf wenigen Android-Smartphones lauffähig. Das jüngste Update erweitert die Kompatibilitätsliste. Leider gibt Microsoft nicht an, welche 7-Zoll-Tablets unterstützt werden. Im ZDNet-Probelauf mit einem Nexus 7 lief jedenfalls alles nach Wunsch.

Ein Anwender berichtet auch von einem erfolgreichen Einsatz auf dem Samsung Galaxy Tab 2. Ein anderer war mit einem 10-Zoll-Tablet nicht erfolgreich. Auch wenn die iOS-Version der SmartGlass-Anwendung auch auf dem 9,7 Zoll großen iPad läuft, scheint diese Größe bei Android weiter außen vor zu bleiben.

Außer für Android und iOS gibt es SmartGlass auch für Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8. Im Einsatz als Fernbedienung können die Nutzer der iOS-Geräte durchs Dashboard der Xbox navigieren, Filme und Musik von der Festplatte abspielen und auf dem Hauptbildschirm im Internet surfen. Dazu erscheinen auf dem Tablet oder Smartphone etwa Knöpfe für Play, Pause oder Vor- und Zurückspulen.

Die eingeblendete Tastatur lässt sich für Texteingaben auf der Xbox nutzen, und wischt man über die Oberfläche der App, bewegt man den Hauptbildschirm. Des Weiteren kann man auf dem Tablet das Xbox-Profil modifizieren oder den Avatar ändern. Auch das Chat-System des Microsoft-Diensts steht zur Verfügung.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago