Categories: MarketingMobile

„Wahlen“ und „iPhone 5“ sind Yahoos beliebteste Suchbegriffe 2012

Das iPhone hat seinen Titel als meistgesuchter Begriff bei Yahoo nicht verteidigen können. „iPhone 5“ landete dieses Jahr hinter „Wahlen“ auf Platz zwei des Suchbegriffe-Jahresrückblicks von Yahoo. Dahinter folgen drei prominente Frauen: Reality-Soap-Star Kim Kardashian, US-Model Kate Upton, die Duchess of Cambridge Kate Middleton und Sängerin Whitney Houston.

Rang sieben belegen die Olympischen Spiele, die im Sommer in London stattfanden. Der am achthäufigsten gesuchte Begriff „Politische Umfragen“ hängt wiederum mit den Präsidentschaftswahlen in den USA zusammen. Schauspielerin Lindsay Lohan und Pop-Sängerin Jennifer Lopez komplettieren die Top Ten des Jahres 2012.

Das iPhone 5 musste sich in den Yahoo-Jahrescharts nur den US-Präsidentschaftswahlen geschlagen geben (Screenshot: ZDNet.de).

Seit zehn Jahren veröffentlicht Yahoo im Dezember die populärsten Suchbegriffe des Jahres. Zweimal landete ein Elektronikgerät auf Platz eins: 2002 die PlayStation 2 und 2011 das iPhone. 2003 war „KaZaA“ das meistgesuchte Wort, 2004 „American Idol“. Viermal – nämlich von 2005 bis 2008 – führte Britney Spears die Liste an. 2009 gewann Michael Jackson, und 2010 suchten die meisten nach „BP Ölkatastrophe“.

Yahoo listet in seinen Jahrescharts weitere Kategorien auf, etwa die meistgesuchten „Obsessionen“, bei denen das iPhone 5 ebenso den ersten Rang belegt wie bei den meistgesuchten Gadgets. In letzterer Kategorie folgen auf den Plätzen zwei bis fünf iPad 3, iPad Mini, Samsung Galaxy S3 und Kindle Fire. Ebenfalls in der Top Ten vertreten sind iPhone 4, Nook, iPod Touch, Samsung Galaxy Tab und Samsung Galaxy Note.

Zwar stammen Yahoos Suchergebnisse von Microsoft, die Anfragen variieren aber offenbar: Bei den meistgesuchten Nachrichten auf Bing führt das iPhone 5 die Rangliste an – vor den US-Präsidentschaftswahlen, den Olympischen Spielen und dem Hurrikan Sandy. Kim Kardashian war 2012 die meistgesuchte Person auf Bing und verwies Teenie-Popstar Justin Bieber auf den zweiten Platz.

Für Deutschland liefert Yahoo keine übergreifende Rangliste der häufigsten Suchbegriffe. Hier listet es in seinem Jahresrückblick nur Kategorien wie „Themen, die 2012 die Welt bewegten“, „Die größten Promi-Aufreger“, „Die besten Facebook-Geschichten“, „Bewegende Abschiede“ sowie die Gewinner und Verlierer des Jahres auf.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago