Die Facebook-Aktie wird in den Index Nasdaq 100 aufgenommen. Am 12. Dezember soll Facebook dort sieben Monate nach seinem problembehafteten Börsengang Infosys ersetzen, wie CNBC berichtet. Die Aktie dürfte dadurch wieder etwas Auftrieb bekommen.
Im Nasdaq 100 sind die größten am Nasdaq gehandelten Firmen versammelt, die nicht der Finanzbranche angehören. Einziges Kriterium ist die Marktkapitalisierung. Der Nasdaq 100 umfasst zahlreiche IT-Firmen, von Apple über Cisco und Qualcomm bis Yahoo.
Die Aufnahme von Facebook dürfte zu leicht verstärkter Nachfrage führen, da Fonds, die sich an diesem Index orientieren, nun Facebook-Aktien aufkaufen. Das Wertpapier von Facebook war vom Ausgabepreis 38 Dollar bis auf unter 18 Dollar im September gesunken. Gestern schloss es nach 42 Cent Zugewinn mit 27,46 Dollar.
Der wichtigste Schritt für Facebooks Erholung an den Aktienmärkten war der Bericht für das dritte Quartal: Im Oktober meldete das Social Network leicht über den Erwartungen der Wallstreet liegende Zahlen. Es konnte außerdem Sorgen wegen durch Mobile zurückgehender Einnahmen zerstreuen, indem es zeigte, dass dieser Bereich inzwischen 14 Prozent der Anzeigeneinnahmen ausmacht.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…