EMC hat seine Cloud-Storage-Lösung Atmos weiterentwickelt: Insbesondere bekommt sie jetzt eine Verbindungsmöglichkeit zum Cloud-Angebot von Amazon, die Amazon-Kunden eine Migration erleichtert. Erstmals enthält die zugehörige Hardware-Reihe G3 auch ein Modell auf Basis von Intels x86-Prozessoren.
Auf Intel-Prozessoren basiert nämlich die Hardware Atmos G3-Dense-480, die 60 Laufwerke zu 3 TByte enthält. Gleichzeitig wurde das Windows-Softwarepaket GeoDrive aktualisiert. Der EMC-Atmos-Kunden zur Verfügung gestellte Client für den Zugriff auf die EMC-Cloud unterstützt mit Version 1.1 Microsofts Clustering-Lösung bei verstärkter Verschlüsselung.
Die Atmos Cloud Storage Platform selbst liegt jetzt in Version 2.1 vor. Sie führt native Unterstützung für Amazons S3-API ein. S3 steht für Simple Storage Service – es handelt sich also um Amazons Pendant zu Atmos. Firmen könne so leichter auf S3 basierende Anwendungen in eines der 40 Public-Cloud-Angebote auf Atmos-Basis weltweit umziehen – oder auch in eine Private Cloud mit EMC-Technik.
Die Cloud-Storage-Plattform Atmos ist für große Unternehmen und Service-Provider konzipiert. Sie eignet sich für Private Cloud, Public Cloud und Hybridformen. Ziel ist es, weltweit verteilte unstrukturierte Daten zu verwalten.
Die Hardwarelösung Atmos G3-Dense-480, die Atmos 2.1 Cloud Storage Platform und der Client GeoDrive Windows 1.1 sind alle ab sofort verfügbar.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…