Categories: Marketing

Yahoo Mail auf Schnelligkeit und einfache Bedienung optimiert

Yahoo hat seinen E-Mail-Dienst überarbeitet. Im Zentrum standen dabei ein schnellerer Zugriff auf Nachrichten, weniger Ablenkungen und eine einfacher nutzbare Oberfläche, wie Yahoo-CEO Marissa Mayer in einem Blogeintrag ausführt. Zudem habe man sich um ein einheitliches Look and feel auf Desktop- und Mobilgeräten bemüht.

„Ab heute ist das neue Yahoo Mail schneller, einfacher und überall verfügbar“, schreibt die ehemalige Google-Managerin, die seit Mitte Juli die Geschicke des Konzerns lenkt. „Diese Verbesserungen werden auf allen gebräuchlichen Plattformen zur Verfügung stehen: Web, Windows 8, iPhone/iPod Touch und Android.“

Nutzer sollen jetzt schneller auf ihre E-Mails zugreifen können. Dazu trägt das überarbeitete Interface bei, das die Navigation vereinfacht und die Nachrichten in den Mittelpunkt stellt, wie Mayer erklärt.

Kontakte aus Facebook, Google Mail, Outlook und anderen Quellen können importiert und anschließend mit Handy oder Tablet synchronisiert werden. Eine Suchfunktion und persönliche Filter zur Verwaltung von E-Mails sind ebenfalls vorhanden. Fotos und Videos erkennt Yahoo Mail automatisch, sodass sie sich direkt im Posteingang anzeigen lassen. Wie bei Google Mail ist auch ein Instant Messenger in die Oberfläche integriert. Außerdem verspricht Yahoo unbegrenzten Speicherplatz für Nachrichten, Fotos und Videos.

Für Sicherheit sollen ein Spam-Schutz und optionale SSL-Verschlüsselung sorgen. Letztere lässt sich in den Mail-Optionen aktivieren. Dort können Nutzer auch unter mehreren Designs zur Personalisierung ihres Posteingangs wählen.

Neue Clients für Android, iOS und Windows 8/RT stehen ab sofort in Google Play, Apples App Store und Microsofts Windows Store zum kostenlosen Download bereit. Nutzer der Webvariante von Yahoo Mail erhalten bei der nächsten Anmeldung einen Hinweis, auf die neue Version zu wechseln.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago