Sony eröffnet deutschen E-Book-Shop „Reader Store“

Trotz trüber Aussichten für den Markt für E-Book-Reader hat Sony am Mittwoch einen deutschen E-Book-Shop eröffnet. Rund ein Jahr später als ursprünglich geplant können Besitzer von Sonys Lesegeräten nun aus dem Reader Store aktuelle deutsche Bestseller und internationale E-Books herunterladen.

Mit den Reader-Modellen PRS-T1 und PRS-T2 lässt sich via WLAN direkt auf den Shop zugreifen. Der Katalog umfasst Sony zufolge „mehrere hunderttausend Titel im Epub-Format“, die teilweise durch Adobe DRM kopiergeschützt sind. Sie können auch auf dem PC oder Mac gelesen und verwaltet werden, wofür Sony jeweils kostenlose Clients anbietet. Außerdem ist es damit möglich, die Epub-Dateien auf andere Lesegeräten zu übertragen, sofern diese das Format unterstützen.

Zum Angebot gehören internationale Titel in acht Sprachen, darunter Bestseller aus den USA, Großbritannien, Italien und Spanien. Besitzer der Reader PRS-T1 und PRS-T2 können die auf den Lesegeräten vorinstallierten Wörterbücher nutzen, falls sie einen einzelnen Ausdruck nicht verstehen. Sie müssen nur das unbekannte Wort im Text anklicken und erhalten daraufhin eine Übersetzung oder eine Bedeutungserklärung.

„Wir freuen uns sehr, den deutschen Reader Store zu eröffnen. Es ist uns besonders wichtig, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, indem wir ihnen mit unseren Reader-Modellen direkten Zugriff auf die Bücher anbieten, die sie lesen möchten“, kommentiert Tad Kitsukawa, Managing Director Sony Digital Reading Services.

Erst Anfang November hatte Sony eine E-Book-Reader-App für iOS veröffentlicht. Mit ihr lassen sich die in Sonys Store angebotenen Titel auf dem iPhone oder iPad lesen. Eine Android-Anwendung gibt es schon länger.

Sonys Reader Store enthält mehrere hunderttausend Titel (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago