Studie: Entwickler wenig interessiert an Kindle Fire und Microsoft Surface

Nach einer neuen Studie, die Appcelerator zusammen mit den Marktforschern von IDC durchgeführt hat, kann sich nur eine Minderheit der Entwickler mobiler Apps für die Tablets von Amazon und Microsoft begeistern. Die Mobile Developer Survey für das 4. Quartal 2012 weist aus, dass die Entwickler noch immer iOS und Android klar den Vorzug geben.

Amazons Kindle Fire basiert zwar auf Android, verbirgt das aber vollständig unter einer eigenen Oberfläche und ersetzt den Google Play Store durch einen eigenen App-Shop. Nur 21 Prozent der befragten Entwickler mobiler Apps sind „sehr interessiert“, Anwendungen für Amazons Kindle Fire zu entwickeln, da seine „Installationsbasis und die potenziellen Einnahmen zu gering sind, um zur Entwicklung für diese Plattform zu reizen“.

(Bild: IDC / Appcelerator)

Das Entwickler-Interesse für das erst seit Kurzem verfügbare Microsoft Surface beschränkt sich auf 36 Prozent. Ebenso viele vertreten die Meinung, Windows 8 müsse „mehr tun, um erfolgreich zu sein“.

Einen guten Start konnte hingegen Googles Nexus 7 hinlegen. 54 Prozent der Entwickler sind daran interessiert, Apps für das Tablet zu entwickeln. Dazu dürfte das klare Engagement Googles beigetragen haben, das Befürchtungen vor einer fragmentierten Android-Plattform entgegenwirkt.

Wenig überraschend ist das anhaltende Interesse an iOS und Android. Das iPhone ist ungeschlagener Spitzenreiter mit 89 Prozent interessierter Entwickler, während die iPad-Tablets auf 86 Prozent kommen. Android-Smartphones folgen mit 77 Prozent und Android-Tablets mit 64 Prozent. Mobile Web-Apps mit HTML5 ziehen das Interesse von 63 Prozent der Befragten auf sich.

Den ganz großen Trend des Jahres 2013 erwarten die Entwickler durch Mobile Commerce. Erstaunliche 93 Prozent von ihnen halten es für wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass die meisten Einzelhändler im nächsten Jahr ihren Kunden mobile Shopping-Erfahrungen anbieten werden. Fast zwei Drittel gehen davon aus, dass 2013 mehr Verbraucher Käufe über ihr Mobiltelefon als mit Kreditkarte tätigen.

[mit Material von Rachel King, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

6 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

7 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago