Samsung hat in seinem offiziellen Blog mit dem Galaxy Grand ein weiteres Smartphone mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Auf den ersten Blick ähnelt es dem Galaxy S3, dem aktuellen Flaggschiff des koreanischen Herstellers. Das Grand ist aber nicht mit einem 4,8 Zoll großen HD-Super-AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel, sondern mit einem etwas größeren 5-Zoll-WGA-TFT-Display ausgestattet. Die Bezeichnung WVGA lässt auf eine deutlich geringere Auflösung um die 800 mal 480 Pixel schließen.
Mit einem 1,2 GHz-Dual-Core-Prozessor und einem GByte RAM erinnert das Grand eher an das ältere Galaxy S2 als an seinen Quad-Core-Nachfolger S3. Und vermutlich wird hier nicht der neuere Exynos-Dual-Core-Chip der Serie 5 zum Einsatz kommen, sondern die ältere Variante der vierten Serie. An internem Speicher wird das Grand 8 GByte mitbringen. Ein microSD-Karten-Slot soll dann für eine Erweiterung auf bis zu 64 GByte sorgen.
Zur Kommunikation mit der Außenwelt hat das Grand UMTS samt Datenturbo HSPA+ mit Downloadraten von bis zu 21 Mbit/s und einer Uploadgeschwindigkeit von bis zu 5,76 Mbit/s mit an Bord. EDGE und GPRS sind ebenso vertreten. Eine WLAN-Verbindung ist nach IEEE 802.11b/g/n möglich. Das Grand wird nicht über Dual-Band-WLAN verfügen und daher nur im 2,4-GHz-Band funken. Desweiteren bietet das Grand GPS, USB 2.0 sowie Bluetooth 4.0.
Auf der Rückseite des Galaxy Grand kommt eine 8-Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor zum Einsatz, die über eine besonders kurze Startzeit und Auslöseverzögerung verfügen soll. Videoaufnahmen sollen mit Full-HD-Auflösung möglich sein. Zudme steht eine 2-Megapixel-HD-Frontkamera zur Verfügung.
Ausgeliefert wird das Samsung Galaxy Grand mit Android 4.1.2 Jelly Bean, das zwar nicht – wie Samsung in seinem Blog schreibt – Googles neuestes Betriebssystem ist, aber dennoch zu den aktuellsten zählt. Zudem wird das Grand über die Features der „Premium Suite“ verfügen, ein Software-Update das Samsung letzten Monat für das Galaxy Note 10.1 vorgestellt und mittlerweile auch für das Galaxy S3 ausgerollt hat. Die Premium Suite erlaubt es beispielsweise, dank der Multi-Window-Funktion wie bei „echtem Multitasking“ zwei Apps gleichzeitig in zwei eigenen Fenstern über- oder nebeneinander auf dem Bildschirm laufen zu lassen. Weitere integrierte Funktionen sind Direct Call, Popup Video, Smart Alert und der Siri-ähnliche virtuelle Assistent S-Voice.
Das Galaxy Grand wird in zwei verschiedenen Varianten erscheinen. Zum einen hat Samsung eine Dual-SIM-Ausführung (GT-I9082) angekündigt, die zuerst auf den Markt kommen soll. Zum anderen wird es eine Ausführung mit nur einem SIM-Karten-Slot geben (GT-I9080). Wann das Galaxy Grand verfügbar sein wird, steht ebenfalls noch nicht fest, aber eine Vorstellung zur CES im Januar ist vorstellbar.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…