Yahoo schließt Musikdienst in China

Yahoo ist dem Vorbild von Google gefolgt und hat seinen Musikdienst in China eingestellt. Das berichtet The Next Web. Laut dem Ankündigungstext auf der chinesischen Site handelt es sich um eine „Anpassung der Produktstrategie“.

Das Portal bedankt sich bei den Usern. „Wir haben uns aber entschieden, Yahoo Music in China nach dem 20. Januar 2013 nicht mehr anzubieten.“ Yahoo China wird in Kooperation mit dem dortigen Unternehmen Alibaba betrieben.

Auch Google hat den chinesischen Ableger seines Musikdiensts eingestellt. Die Ankündigung dazu kam schon im September. Das Interesse daran sei schlicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben, weshalb man die zuständigen Ressourcen lieber für andere Projekte einsetze.

Ähnlich dürfte die Situation bei Yahoo sein, wo CEO Marissa Mayer seit ihrem Amtsantritt Ressourcen umschichtet und versucht, das Unternehmen auf Kernkompetenzen und -märkte auszurichten. Ihre Berufung folgte wenige Tage auf den Verkauf von Yahoos Anteilen an Alibaba für 7,6 Milliarden Dollar. Mayer hat schon angedeutet, dass Yahoo sich mit diesem Geld gezielt verstärken kann – was es punktuell auch schon getan hat.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

45 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago