Gratis-Update erweitert SoftMaker Office Mobile für Android um Fußnoten

SoftMaker hat ein kostenloses Update für seine Bürosoftware „Office Mobile für Android“ veröffentlicht. Es liefert einige neue Funktionen wie Unterstützung für Fußnoten und einen automatisierten Download von Wörterbüchern. Auch die Kompatibilität zu Microsoft Office wurde verbessert.

In der Textverarbeitung TextMaker Mobile ist es nun möglich, Fuß- sowie Endnoten einzufügen und zu bearbeiten. Nutzer der Tabellenkalkulation PlanMaker können neuerdings Textumbruch in Zellen einschalten und Zellen auch vertikal formatieren.

Die Tabellenkalkulation Planmaker kostet im Paket mit der Textverabeitung Textmaker und dem Präsentationsprogramm Presentations 27,99 Euro (Bild: SoftMaker).

Die bisher etwas umständliche Installation von Wörterbüchern für die Rechtschreibprüfung wurde dadurch erleichtert, dass sie nun automatisch vom SoftMaker-Server heruntergeladen werden. Nach dem Update lassen sich zudem auch Microsoft-Office-2013-Dateien öffnen und speichern.

Darüber hinaus ist „Office Mobile für Android“ jetzt zum jüngsten Google-Smartphone Nexus 4 kompatibel. Dank optimierter OpenGL-Ansteuerung funktioniert die integrierte Grafikbeschleunigung nun auf vielen zusätzlichen Geräten.

SoftMaker Office Mobile für Android läuft auf allen Smartphones und Tablets mit Android ab Version 2.2, ARM-CPU und 64 MByte RAM. Die Vollversion steht für 27,99 Euro direkt bei SoftMaker zum Download bereit. Die drei Einzelprogramme TextMaker, PlanMaker und Presentations können für jeweils 9,98 Euro aus dem Google Play Store heruntergeladen werden.

Anfang Dezember hatte SoftMaker schon ein kostenloses Update für die Windows-Version seiner Office-Suite bereitgestellt. Es ermöglichte erstmals den Import von WordPerfect-Dateien und passte die Benutzeroberfläche an die Optik von Windows 8 an. Zudem lieferte es zusätzliche Rechenfunktionen für PlanMaker.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago