Oracle kauft mit Eloqua Spezialisten für automatisiertes Marketing

Oracle hat mit Eloqua einen Anbieter einer SaaS-Plattform für Lead Management, Marketing Automation und Vertriebsunterstützung übernommen. Der Kaufpreis beträgt 871 Millionen Dollar. Nachdem der Eloqua-Aufsichtsrat der Akquisition bereits zugestimmt hat, soll sie in der ersten Jahreshälfte 2013 abgeschlossen werden.

Offenbar plant Oracle auf Basis der Technologie von Eloqua ein eigenes cloudbasiertes Produktportfolio rund um Software für automatisiertes Marketing. Damit reagiert es unter anderem auf die Übernahme des Social-Media-Marketing-Spezialisten Buddy Media durch Salesforce.com.

Wie andere große CRM-Spezialisten versucht Oracle, mittels verfeinerter Analysetechniken noch detailliertere Informationen über potentielle Kunden zu bekommen. Dabei spielt auch die Analyse von sozialen Medien eine große Rolle. Aus diesem Grund hat es seit Oktober 2011 schon die auf diesen Bereich spezialisierten Unternehmen RightNow, Vitrue sowie Involver übernommen. Wie ein Oracle-Sprecher jetzt erklärte, soll die Eloqua-Marketing-Automatisierung zum Herzstück von Oracles Marketing-Cloud werden.

Eloquas Technolgie erlaubt es Firmen, Kunden besser zu verfolgen. Auch seine „digitale Körpersprache“, seine Gewohnheiten sowie der Prozess der Entscheidungsfindung könne die Lösung sehr detailliert festhalten, heißt es in einer Stellungnahme zur Übernahme (PDF). Oracle werde die Eloqua-Technologie zwar mit eigenen Lösungen verschmelzen, die Plattform solle aber dennoch für Drittanwendungen offen bleiben.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago