Bericht: iOS 6.0.2 geht verschwenderisch mit Strom um

Einige Nutzer beklagen sich, dass sich die Akkus ihrer Geräte unter iOS 6.0.2 schneller leeren. In Apples offiziellen Diskussionsforen gibt es allerdings auch Gegenstimmen, die behaupten, durch das Update habe sich nichts an der Akkulaufzeit ihres Geräts geändert. Das Update sollte vor allem WLAN-Probleme korrigieren.

Ein Early Adopter des Upgrades schreibt: „Normalerweise habe ich am Ende eines Tages noch ungefähr 75 Prozent Akkulaufzeit übrig. Heute habe ich aber 90 Prozent verbraucht – und nichts Besonderes getan.“ Ein anderer: „Ich habe mein iPhone heute kaum benutzt und trotzdem war es bei nur noch 40 Prozent Akkustand – und das drei Stunden nach dem Laden. Das ist eine massive Entladung der Batterie.“

Ein dritter schreibt: „Vor 6.0.2 hatte ich kein Problem mit dem Akku. Wenn ich mein iPhone 5 am Abend aufgeladen hatte, war es am Morgen immer noch bei 100 Prozent. Aber heute wache ich auf und bin bei 91 Prozent, ohne natürlich das iPhone irgendwie genutzt zu haben.“

Auf Tidbits findet sich eine Theorie, dass der Verlust an Akkulaufzeit mit dem geänderten WLAN-Verhalten zu tun haben könnte. Unter anderem überprüften iOS-Gerät jetzt häufiger den WLAN-Status, damit früher berichtete Probleme nicht mehr auftauchen.

Nach fast jedem iOS-Update stellen sich User ein, die von Ärgernissen berichten, die es vorher nicht gegeben habe. Diesmal sind aber auch vergleichsweise viele Gegenstimmen zu hören.

iOS 6.0.2 wurde nur für iPhone 5 und iPad Mini ausgerollt. Dies verringert natürlcih die Zahl der möglicherweise Betroffenen und macht es umso schwerer, die Ausmaße des Problems einzuschätzen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago