Samsung will kommendes Jahr über 500 Millionen Handys verkaufen

Samsung hat eine Prognose für das Jahr 2013 veröffentlicht. Der Korea Times sagte der weltweit führende Hersteller, er werde 510 Millionen Mobiltelefone absetzen. Das wäre ein Plus gegenüber 2012 von 20 Prozent.

Die Schätzung für dieses Jahr beläuft sich auf 420 Millionen verkaufte Geräte. Nächstes Jahr sollen es allein 390 Millionen Smartphones sein, die Samsung absetzen will, plus 120 Millionen Feature Phones.

Insbesondere sieht der Plan ein Plus bei den Geräten mit Microsofts Windows Phone 8 vor: Samsung will mit einer neuen Gerätereihe auch diesen Markt erobern. Und daneben setzt Samsung auf ein drittes OS: das mit Intel entwickelte Linux-OS Tizen. Es war ursprünglich aus MeeGo und LiMo entstanden, bevor Samsung sich der Weiterentwicklung anschloss und seinen Code für Bada mit einbrachte.

Für Wachstum im Handybereich 2013 soll Samsung zufolge neben dem großen Angebot an Betriebssystemen auch die schnelle Mobilfunktechnik LTE sorgen.

Samsung war im vergangenen Jahr zum weltweiten Marktführer für Mobiltelefone (vor Nokia) und für Smartphones (vor Apple) aufgestiegen, wenn man nach Stückzahlen geht. Im Patentstreit mit Apple wurde es von einem Gericht im kalifornischen San José allerdings wegen Nachahmung zu einer Rekordstrafe von 1,05 Milliarden Dollar verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

[mit Material von Lynn La, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago