ZTE stellt High-End-Smartphone Nubia Z5 vor

ZTE hat mit dem Nubia Z5 ein weiteres High-End-Modell für den chinesischen Markt angekündigt. Es bringt auf 5 Zoll Diagonale eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln unter. Der Bildschirm wird von Sharp zugeliefert.

Das Smartphone steckt in einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium, wie man es sonst eher von Apple kennt. Zu den technischen Daten gehören eine 13-Megapixel-Kamera, ein Vierkern-Prozessor mit 1,5 GHz und ein Akku mit 2300 Milliampèrestunden Kapazität.

Mit 126 Gramm Gewicht ist es leichter als andere Smartphones dieser Größenklasse. Der Hauptspeicher fällt 2 GByte groß aus, außerdem gibt es 32 GByte interne Storage. Der chinesische Hersteller nennt außerdem eine Auflösung von 2 Megapixeln für die Frontkamera und Dolby-Sound als Funktionen. Das Smartphone läuft unter Android 4.1.

Der Preis beträgt 3456 Yuan – umgerechnet etwa 417 Euro. Für westliche Märkte soll es derzeit keine Pläne geben, anders als im Fall des Grand S, das ZTE im Januar auf der US-Messe CES offiziell vorstellen wird.

Übrigens plant auch Samsung ein „Grand“ genanntes 5-Zoll-Modell, das Galaxy Grand, für die CES 2013. Möglicherweise werden die Hersteller aus China und Südkorea sich bei der finalen Namensvergabe noch absprechen.

[mit Material von Lynn La, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago