Marvell droht Milliarden-Strafe

Wegen Verletzung zweier Patente droht dem US-Chipkonzern Marvell eine Strafe von mindestens 1,17 Milliarden Dollar. Die Jury des Bezirksgerichts in Pittsburgh hält es für erwiesen, dass Marvell zwei Patente der Carnegie Mellon University verletzt hat. Da Marvell laut den Geschworenen zudem vorsätzlich gehandelt hat, könnte die Strafe von Richterin Nora Berry Fischer sogar dreimal höher ausfallen. Marvell hatte argumentiert, dass seine Chips die Patente nicht verletze und dass die Schutzrechte zudem ungültig seien.

Kurz nach der Bekanntgabe der Jury-Entscheidung sank der Aktienkurs des US-Konzerns um über 10 Prozent. Sollte die Maximalstrafe ausgesprochen werden, könnte Marvell in finanzielle Bedrängnis geraten, da die Höhe der Zahlung fast dem Börsenwert des Unternehmens entspricht. Das endgültige Urteil soll am 1. Mai 2013 fallen.

Die Patente beschreiben Techniken für das akkurate Auslesen von Daten auf magnetischen Speicherträgern in Storage-Systeme. Sie gehen auf die Arbeit von Professor José Moura und seinem ehemaligen Doktoranden Alek Kavcic zurück. Während Mura noch an der Carnegie Mellon University beschäftigt ist, arbeitet Kavcic inzwischen als Professor an der University of Hawaii.

Kurz nach der Bekanntgabe der Jury-Entscheidung gab der Aktienkurs von Marvell über 10 Prozent nach.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago