„Sackgasse“ war meistgelesener Wikipedia-Artikel 2012

Ein schwedischer Entwickler hat die meistgelesenen Wikipedia-Artikel des Jahres ermittelt. Johan Gunnarsson zufolge führt in der englischsprachigen Wikipedia der Artikel über „Facebook“, während in Deutschland „Sackgasse“ auf Platz eins steht. Möglicherweise handelt es sich hierbei allerdings um einen Übersetzungsfehler. Betrachtet man die Ergebnisse anderer Länder, kommt ‚One Direction‘ in sieben Ländern vor. Allerdings dürfte damit nicht ‚Sackgasse‘, sondern die gleichnamige Teenie-Boygroup gemeint sein.

Das Online-Lexikon stellt selbst keine solchen Listen zur Verfügung, gewährt aber Zugriff auf seine Logdateien. Daraus hat der Schwede die Top-100 für zahlreiche Sprachversionen erstellt.

Auf Rang drei sowohl der deutschsprachigen wie auch der englischen Wikipedia stehen die Listen 2012 Verstorbener. Die englische Version „Deaths in 2012“ wurde allerdings 25,5 Millionen Mal abgerufen – die hochtrabend als „Nekrolog“ bezeichnete deutsche Version gute 6 Millionen Mal. Nur wenig häufiger griffen Nutzer auf den Eintrag „Deutschland“ zu.

In den deutschsprachigen Top 10 finden sich mit „How I Met Your Mother“, „The Big Bang Theory“, „Two and a Half Men“ sowie „Game of Thrones“ gleich vier US-Sitcoms oder -Serien. Die Fußball-Europameisterschaft 2012 schaffte es auf Rang 6. Auf Platz 10 steht hier „Facebook“.

Auch die Listen Gunnarssons für andere Länder sind eine Durchsicht wert. So informieren sich Chinesen auf ihrer Wikipedia offenbar vor allem über das Internet und seine Technik. Platz eins belegt der Artikel über die Suchmaschine „Baidu“, gefolgt von „Wiki“ und „Favicon“. Zahlreiche Länder, etwa Frankreich (Rang 2: „France“), Schweden (Rang 1: „Sverige“) und Russland (Rang 1: „Rossija“), beschäftigen sich stark mit sich selbst.

Interessant ist aber auch, dass 174.542 Klicks genügen, um zum meistgelesenen Wikipedia-Artikeln in Slowenien aufzusteigen. Die allgemein gar nicht so beeindruckend hohen Abrufzahlen erklären denn auch einige Ausreißer – wie das Ilex-Gewächs „Houx crénelé„, das mit fast 4,5 Millionen Abrufen die französische Bestenliste anführt.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago