Flurry Analytics hat weitere Zahlen zu den Smartphone-Aktivierungen an den Weihnachtstagen veröffentlicht. Für beide Betriebssysteme zusammen schätzt es für die letzte Woche des Jahres 2012 50 Millionen Aktivierungen. Im letzten Jahr waren es lediglich 20 Millionen. Am Weihnachtstag selbst – dem 25. Dezember – wurden wie schon früher gemeldet 17,4 Millionen iOS- und Android-Geräte freigeschaltet (Vorjahr 6,8 Millionen).
Grundlage der Analyse ist ein Software-Modul von Flurry, das dem Unternehmen nach in 260.000 Apps eingebaut ist. Damit kann es rund 90 Prozent aller Aktivierungen nachweisen.
Für die letzte Woche des Jahres meldet Flurry zudem einen weiteren Rekord. Nach seiner Schätzung haben Android- und iOS-Nutzer in diesen sieben Tagen 1,76 Milliarden Apps heruntergeladen. Das sind noch einmal 65 Prozent mehr als der in der entsprechenden Woche des Jahres 2011 aufgestellte Höchstwert.
Für diese Downloads liefert Flurry außerdem eine Statistik nach Ländern (grafisch aufbereitet von Statista). Die USA führen hier mit riesigem Vorsprung vor China, wo nur drei Prozent der Bevölkerung Weihnachten feiern – zumindest als religiöses Fest. Die USA jedenfalls sorgten für 604 Millionen Downloads und damit 34,3 Prozent der Rekordsumme. Deutschland liegt mit 57 Millionen Downloads hinter Großbritannien (132 Millionen) auf Rang vier, knapp vor Frankreich und Kanada mit je 54 Millionen App-Downloads.
In diesem Jahr erwartet Flurry, dass Wochen mit einer Milliarde App-Downloads zur Norm werden. Im nächsten Weihnachtsgeschäft dürfte die Marke von zwei Milliarden Downloads geknackt werden. Außerdem beginnen die von Flurry bisher nicht erfassten Marktteilnehmer Microsoft und Amazon, mehr als eine Nebenrolle einzunehmen.
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…