Januar-Patchday: Microsoft kündigt Updates für kritische Windows-Lücken an

Microsoft will am ersten Patchday des neuen Jahres mehrere als „kritisch“ eingestufte Sicherheitslücken in Windows schließen. Einer Vorabmeldung zufolge sind davon Windows XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 7, Server 2008 R2, 8, Server 2012 und auch Windows RT betroffen. Eines der kritischen Löcher steckt zugleich in Office 2003 und 2007, Expression Web und Expression Web 2 sowie SharePoint Server 2007 und Groove Server 2007.

Insgesamt bringt der kommende Dienstag sieben Updates, die zwölf Anfälligkeiten beseitigen sollen. Fünf Patches stopfen Löcher, deren Risiko Microsoft als „hoch“ einstuft. Außer den schon genannten Produkten sind auch .NET Framework und System Center Operations Manager 2007 anfällig.

Die Schwachstellen ermöglichen Remote-Code-Ausführung und das Umgehen von Sicherheitsfunktionen. Eine Lücke in .NET Framework lässt sich auch für Denial-of-Service-Angriffe missbrauchen. Mindestens drei Updates erfordern einen Neustart des gepatchten Systems.

Wie in jedem Monat aktualisiert Microsoft auch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software. Darüber hinaus wird der Softwarekonzern mehrere nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows 7, Server 2008 R2, Windows 8, Windows RT und Windows Server 2012 bereitstellen. Sie sollen unter anderem die Performance und Kompatibilität von .NET Framework 4.5 verbessern und mehrere nicht näher genannte Fehler beseitigen.

Einen Patch für die Zero-Day-Lücke in Internet Explorer 6, 7 und 8, die seit Ende Dezember bekannt ist, bleibt Microsoft offenbar schuldig. Seit Silvester steht Nutzern jedoch ein Fix-it-Tool zur Verfügung, das zumindest vor den Auswirkungen eines Angriffs auf die Schwachstelle schützen soll.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

3 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago