Januar-Patchday: Microsoft kündigt Updates für kritische Windows-Lücken an

Microsoft will am ersten Patchday des neuen Jahres mehrere als „kritisch“ eingestufte Sicherheitslücken in Windows schließen. Einer Vorabmeldung zufolge sind davon Windows XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 7, Server 2008 R2, 8, Server 2012 und auch Windows RT betroffen. Eines der kritischen Löcher steckt zugleich in Office 2003 und 2007, Expression Web und Expression Web 2 sowie SharePoint Server 2007 und Groove Server 2007.

Insgesamt bringt der kommende Dienstag sieben Updates, die zwölf Anfälligkeiten beseitigen sollen. Fünf Patches stopfen Löcher, deren Risiko Microsoft als „hoch“ einstuft. Außer den schon genannten Produkten sind auch .NET Framework und System Center Operations Manager 2007 anfällig.

Die Schwachstellen ermöglichen Remote-Code-Ausführung und das Umgehen von Sicherheitsfunktionen. Eine Lücke in .NET Framework lässt sich auch für Denial-of-Service-Angriffe missbrauchen. Mindestens drei Updates erfordern einen Neustart des gepatchten Systems.

Wie in jedem Monat aktualisiert Microsoft auch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software. Darüber hinaus wird der Softwarekonzern mehrere nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows 7, Server 2008 R2, Windows 8, Windows RT und Windows Server 2012 bereitstellen. Sie sollen unter anderem die Performance und Kompatibilität von .NET Framework 4.5 verbessern und mehrere nicht näher genannte Fehler beseitigen.

Einen Patch für die Zero-Day-Lücke in Internet Explorer 6, 7 und 8, die seit Ende Dezember bekannt ist, bleibt Microsoft offenbar schuldig. Seit Silvester steht Nutzern jedoch ein Fix-it-Tool zur Verfügung, das zumindest vor den Auswirkungen eines Angriffs auf die Schwachstelle schützen soll.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

5 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

20 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

24 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

1 Tag ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

1 Tag ago