Ex-Windows-Chef Steven Sinofsky startet neuen Blog

Microsofts früherer Windows-Präsident Steven Sinofsky hat einen neuen Blog gestartet. Thema des Startbeitrags sind Sinofskys frühere Blog-Aktivitäten im Intranet von Microsoft. Damals habe er sich „bemüht, die Kommunikationskanäle zu modernisieren“, schreibt der nach der Einführung von Windows 8 abgetretene Manager.

Der Name des neuen Blog-Projekts lautet „Learning by Shipping“. Sinofsky, der künftig auch in Harvard lehrt, will darin Einsichten zu Produktentwicklung und Management vermitteln. Im ersten Beitrag scheint es ihm auch darum zu tun, Gerüchte über seine angeblich schwach ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten zu widerlegen.

„Die ganze Zeit gab es produktfokussierte Blogs“, schreibt Sinofsky über seine Zeit als Microsoft-Manager. „Eine Reihe von Teammitgliedern schrieb über Office 2007. Während der Arbeit an Windowds 7 und Windows 8 haben das Team und ich ziemlich viel gebloggt – oft auch ziemlich lange -, und zwar über Designentscheidungen, Implementierung und Funktionen dieser Produkte.“

Sinofsky war nach seinem abrupten Abschied bei Microsoft mangelnde Kommunikationsbereitschaft mit anderen Abteilungen nachgesagt worden. Der Windows-Chef sei immer wieder in Streit mit anderen hochrangigen Managern geraten; einige wichtige Köpfe hätten wegen der Unstimmigkeiten den Konzern verlassen. Am Ende wollte CEO Steve Ballmer diese Spannungen offenbar nicht mehr tolerieren, trotz der unbestrittenen Verdienste des Windows-Chefs.

Mit „Learning by Shipping“ will Sinofsky an seine Microsoft-Blogs anschließen. „Der Titel kommt von einer Tatsache, die mir schon früh in meiner Karriere klar geworden ist – als Entwickler lernt man, indem man immer wieder anfängt, dann abschließt und ausliefert, und das für andere Produkte wiederholt – immer wieder Produkte auf den Markt bringt und das zurückkommende Feedback nutzt. Die Teams und Prozesse, die Produkte schaffen, sind von kritischer Bedeutung, aber es macht auch einfach Spaß, über die besten Ansätze für einen bestimmte Zeitpunkt zu reden.“

Eine bestimmte Aktualisierungsfrequenz verspricht Sinofsky für seinen neuen Blog nicht. „Das ist ein bisschen ein Experiment. Ich bemühe mich außerdem, die Beiträge frei von abfälligen Bemerkungen und Kritik zu halten, in der Hoffnung, dass das auch bei Kommentaren so sein wird.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago