Qualcomm-CEO Paul Jacobs hat im Rahmen einer Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas neue Prozessoren seines Unternehmens präsentiert. Die Modellreihen Snapdragon 600 und 800 sollen bis zu 40 Prozent beziehungsweise bis zu 75 Prozent mehr Rechenleistung bieten als der Vorgänger Snapdragon S4. Darüber hinaus unterstützen sie die kommende WLAN-Generation 802.11ac.
Die High-End-Serie 800 beinhaltet Qualcomm zufolge die neueste LTE-Technologie mit Übertragungsraten von bis zu 150 MBit/s. Bisher waren nur bis zu 35 MBit/s möglich. „Alles zusammen ist in Bezug auf die Leistung ein deutlicher Schritt vorwärts“, sagte Anand Chandrasekhar, Chief Marketing Officer von Qualcomm, im Gespräch mit News.com. „All das haben wir ohne Kompromisse bei der Akkulaufzeit erreicht.“
Zusammen mit den Produktreihen 600 und 800 führt Qualcomm die bis zu 2,3 GHz schnelle neue CPU „Krait“ ein. Erste Muster des Snapdragon 800 liefert das Unternehmen nach eigenen Angaben schon an Kunden aus. Geräte mit den Chips werden ab Mitte des Jahres erhältlich sein. Der Marktstart des Snapdragon 600 ist für das zweite Quartal geplant.
Qualcomms Prozessoren treiben zahlreiche mobile Geräte an. Im Bereich Mobilfunkchips gilt das Unternehmen als Marktführer. Vor allem die LTE-Chips, die in Smartphones wie Apples iPhone 5 verbaut sind, erfreuen sich einer großen Nachfrage. Laut Chandrasekhar stellt Qualcomm bereits die dritte Generation LTE-Chips vor, während Mitbewerber nicht einmal ihre ersten Produkte ausgeliefert hätten. Trotzdem wird erwartet, dass die Konkurrenz im 4G-Bereich zunehmen wird.
Mit der Einführung von Windows RT, der an ARM-Prozessoren angepassten Version von Windows 8, ist es Qualcomm gelungen, auch im traditionellen PC-Markt Fuß zu fassen. Allerdings ist die Verbreitung von Windows-RT-Geräten bisher noch recht gering. Marktforschern zufolge hatte das OS im Dezember einen Marktanteil von lediglich 0,01 Prozent.
[mit Material von Shara Tibken, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…