Adobe gibt Creative Suite 2 zum unbeschränkten Download frei

Adobe hat eine Reihe älterer Programme zum unbeschränkten Download bereitgestellt, darunter die vollständige Creative Suite 2 einschließlich Illustrator, Indesign und Photoshop. Der Grund: Es wollte im Dezember seine Aktivierungsserver für diese alten Programme endlich abschalten, wie es in einem Blogbeitrag schreibt.

Im Forum erklärt allerdings ein Adobe-Mitarbeiter, für die Nutzung sei eine gültige Lizenz verpflichtend. Medienberichten zufolge hatte darauf zunächst auch die Download-Seite hingewiesen, der Hinweis wurde aber inzwischen eliminiert.

CS2 kam im Juni 2005 in den Handel. Sie ist aber auf Windows-7-Systemen als 32-Bit-Applikation lauffähig, wie Anwender berichten. Weniger interessant dürften die alten Versionen für Mac-OS-Nutzer sein. Im Jahr 2005 gab es noch nicht einmal intelbasierte Mac-Systeme. Offiziell nennt Adobe nur Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 mit PowerPC G4 oder G5 sowie Windows 2000 und XP als unterstützte Betriebssysteme.

Die Adobe Creative Suite 2 besteht aus Photoshop CS2, Indesign CS2, Illustrator CS2, Golive CS2 sowie Adobe Acrobat 7.0 Professional. Neu kam damals der Designprozess-Manager Version Cue CS2 hinzu, ebenso wie der Dateibrowser Adobe Bridge als Schaltzentrale. Das Paket kostete 2005 in der Premium-Version 2100 Euro und in der Standard-Version 1630 Euro.

Die CS2-Applikationen lassen sich bei Adobe als Paket, aber auch separat herunterladen. Daneben stehen beispielsweise Photoshop Elements 4.0/5.0 und Adobe Premiere Pro 2.0 zum Download auf den offiziellen Seiten bereit.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago