Kickstarter hat im vergangenen Jahr 320 Millionen Dollar an Vorschubfinanzierung für Projekte eingesammelt. Damit erzielte die Crowdfunding-Plattform 2012 ein Wachstum von 210 Prozent. Insgesamt 2,2 Millionen Menschen finanzierten mit dem Geld 18.109 Projekte.
Den Zahlen des Unternehmens zufolge gaben 571.000 Unterstützer Geld für mindestens zwei Projekte. 50.000 Nutzer investierten in zehn oder mehr Projekte. 450 Menschen unterstützten sogar 100 oder mehr Vorhaben.
Kickstarter hat sich damit zum führenden Anbieter im Bereich Crowdfunding entwickelt. Unter anderem sehen Unternehmer und Künstler die Plattform als Chance an, ihre Projekte einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. In vielen Fällen sind die vorgeschossenen Beträge allerdings recht gering. Sobald sich jedoch zahlreiche Menschen bereit erklären, ein Vorhaben zu unterstützen, kommen schnell auch größere Summen zusammen.
Ein Beispiel dafür ist Ouya, eine androidbasierte Spielkonsole. Sie erregte im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit mehrerer Zehntausend Kickstarter-Nutzer, die zusammen 8,5 Millionen Dollar spendeten. Die Macher des Ouya-Projekts hatten sich als Ziel 950.000 Dollar gesetzt.
Dementsprechend floss laut Kickstarter mit 83 Millionen Dollar das meiste Geld in den Bereich Spiele. Die Mehrheit der Projekte – insgesamt 5067 – befasste sich jedoch mit dem Thema Musik. Neben Ouya erhielten 16 weitere Vorhaben Beträge von mehr als einer Million Dollar. Mit einer interaktiven „Best of“-Seite bietet Kickstarter einen Überblick über die beliebtesten Projekte des vergangenen Jahres.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…