Samsung verkauft über 100 Millionen Galaxy-S-Smartphones

Samsung hat einen Meilenstein bei Smartphone-Verkäufen erreicht. Insgesamt hat es weltweit über 100 Millionen Einheiten seiner Modellreihe Galaxy S abgesetzt. Zum Erreichen dieser Marke benötigte es zwei Jahre und sieben Monate, wie der koreanische Hersteller auf Flickr mitteilt. Die Zahlen gelten allerdings für den Vertriebskanal, geben also die an Händler und nicht an Endkunden ausgelieferten Geräte wieder.

Das Ursprungsmodell der Reihe, das Galaxy S, war im Mai 2010 auf den Markt gekommen. Zwei Monate später war es auch in Deutschland erhältlich. Laut Yonhap News verkaufte es sich rund 25 Millionen Mal.

Das Galaxy S II folgte im Mai 2011, das aktuelle Modell Galaxy S III erneut ein Jahr darauf. Mit dem Galaxy S II stieg Samsung zum führenden Smartphone-Hersteller neben Apple auf. Innerhalb von 20 Monaten wurde das auch heute noch erhältliche Modell mehr als 40 Millionen Mal ausgeliefert.

Der Nachfolger Galaxy S III erreichte nur 50 Tage nach dem Verkaufsstart die Millionenmarke und ist sogar noch erfolgreicher. In den ersten fünf Monaten setzte Samsung nach eigenen Angaben 30 Millionen Einheiten ab. Zwei Monate später waren es 40 Millionen. Aktuell verkauft Samsung pro Tag angeblich 190.000 Einheiten des Galaxy S III.

Im November 2012 löste das Galaxy S III nach Zahlen von Strategy Analytics Apples iPhone als beliebtestes Smartphone ab. Insbesondere die hohe Nachfrage nach seinen Smartphones bescherte Samsung im vierten Quartal 2012 operativ einen Rekordgewinn von 6,3 Milliarden Euro. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 18 Prozent auf rund 40 Milliarden Euro. Zugleich hielt Samsung mit geschätzten 62 Millionen verkauften Smartphones Apple auf Distanz, das im vierten Quartal 45 Millionen iPhones absetzte.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago