Deutlich vor dem Start von BlackBerry 10 am 30. Januar sind weitere Einzelheiten durchgedrungen. Ein Youtube-Video aus Österreich zeigt Details der möglichen Blackberry-Hardware Z10. Es handelt sich um eine Art Video-Rezension der Publikation Telekom Presse. Sie ist auch in Textform verfügbar.
Auf den ersten Blick ähnelt das in dem Video gezeigte Smartphone einem schwarzen iPhone, allerdings wirkt das Gerät kleiner als viele aktuelle Smartphones. Basis war laut dem Audiokommentar im Video ein Vorserienmodell des Blackberry Z10 mit Beta-Software.
Die Tester loben das Gerät in den höchsten Tönen: BlackBerry 10 sei „ein revolutionäres Betriebssystem, das die bisher für Smartphones einfachste und schnellste Bedienung ermöglicht“. Vier einfache Gesten reichen angeblich aus, um das Smartphone schnell und flüssig zu bedienen. Auch bei der Performance müsse man keine Abstriche machen.
Auf den ersten Blick wirkt BlackBerry 10 in dem Video wie eine Weiterentwicklung von MeeGo – des mobilen Betriebssystems, von dem sich Nokia infolge der Windows-Phone-Kooperation mit Microsoft weitgehend verabschiedet hat – trotz guter bis hervorragender Kritiken. Glaubt man den österreichischen Blackberry-10-Testern, ist RIM jedenfalls – möglicherweise inspiriert von MeeGo – ein neues Betriebssystem gelungen, das sich deutlich von iOS, Android und Windows Phone unterscheidet.
Die ersten Geräte mit BlackBerry 10 sollen Gerüchten zufolge Ende Februar in den Handel kommen. RIM hatte jedenfalls im Dezember Berichten widersprochen, dass es ein Tastaturgerät erst im Sommer und das Touch-Modell erst im März geben werde.
[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…