Big Data ist laut einer Umfrage der Branchenverbands Bitkom einer der maßgeblichen ITK-Trends des laufenden Jahres. 37 Prozent der befragten Unternehmen sehen es in der Spitzengruppe der wichtigsten Hightech-Themen. Mehrfachnennungen waren möglich.
„Immer mehr IT-Anwender erkennen die enormen Möglichkeiten von Big Data“, kommentiert Bitkom-Präsident Dieter Kempf. „Big Data ermöglicht die blitzschnelle Auswertung riesiger Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen. Damit sind völlig neue Analysen für wirtschaftliche oder wissenschaftliche Zwecke möglich.“
Den ersten Platz belegt mit 59 Prozent der Stimmen zum vierten Jahr in Folge Cloud Computing, vor mobilen Anwendungen mit 48 Prozent. Beide Bereiche haben gegenüber dem Vorjahr aber leicht verloren: Cloud Computing kam 2012 noch auf 66 Prozent und mobile Applikationen auf 53 Prozent. Das Dauerthema IT-Sicherheit nimmt mit 33 Prozent hinter Big Data Rang vier ein (2012: 48 Prozent).
Auf Platz fünf folgt Neueinsteiger Bring Your Own Device (BYOD), das 27 Prozent der ITK-Unternehmen als wichtige Herausforderung nennen. Darunter wird die Einbindung privat angeschaffter Mobilgeräte in die Unternehmens-IT verstanden.
Ebenfalls ganz oben auf der Agenda bleibt Social Media, das sich mit 22 Prozent Platz sechs mit IT-Outsourcing teilt. Im Vorjahr kamen beide Themen noch auf 37 respektive 27 Prozent. Vervollständigt wird die Top Ten der wichtigsten Hightech-Themen 2013 durch Business Process Management (20 Prozent), Collaboration / Enterprise 2.0 (18 Prozent) und Smart Grids / Smart Metering (16 Prozent). Virtualisierung, im Vorjahr mit 32 Prozent noch auf Platz fünf, findet sich in der aktuellen Bestenliste nicht wieder.
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…