Microsoft stellt App Helpbridge für Katastrophenfälle vor

Microsoft hat mit Helpbridge eine App für Android, iOS und Windows Phone vorgestellt, die die Kommunikation im Katastrophenfall erleichtern soll. Sie ist Teil von Microsofts gemeinnützigem Projekt „Technology for Good“.

Sollte sich eine Naturkatastrophe ereignen, kann ein Nutzer von Helpbridge in zweierlei Weise profitieren. Ist ihm nichts passiert oder benötigt er Hilfe, kann er dies Familienangehörigen und Freunden kommunizieren. Diese erhalten sicherheitshalber sowohl eine SMS als auch E-Mail, beides automatisiert. Außerdem erfolgt ein Eintrag auf einer Facebook-Wall. Dazu müssen die Kontaktdaten der Bekannten und Verwandten natürlich hinterlegt sein. Es ist auch möglich, den Kontakten den eigenen Standort auf Basis der GPS-Daten zu übermitteln.

Außerdem können Nutzer über Helpbridge an Organisationen wie das Rote Kreuz oder Care spenden. Dies funktioniert via Paypal oder SMS. Es ist auch möglich, sich als Freiwilliger zu melden und seine Zeit für Hilfsaktionen zur Verfügung zu stellen. Und schließlich organisiert die App auch Spenden der von Hilfsorganisationen benötigten Güter wie Decken oder Kleidung.

Als am Projekt beteiligte Partner nennt die Microsoft-Sparte Corporate Citizenship die Organisationen Aidmatrix, GuideStar, Mobile Giving Foundation, Network for Good und VolunteerMatch. Die technische Basis ist das Cloud-Angebot Windows Azure.

Microsoft ist nicht das einzige Technologieunternehmen, das seine Cloud-Ressourcen für Katastrophenfälle zur Verfügung stellt. Google hat bei solchen Gelegenheiten schon mehrfach einen Person Finder eingerichtet, mit dem sich der Kontakt zu Verwandten und Freunden wiederherstellen lässt.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago