RIM nennt seinen Online-Marktplatz ab sofort Blackberry World

Research In Motion hat seinen Online-Marktplatz in „Blackberry World“ umbenannt. Einem Blogeintrag zufolge fällt die Bezeichnung „App“ weg, um die Erweiterung des Angebots zu dokumentieren. Künftig bietet das kanadische Unternehmen nicht nur Anwendungen für seine Smartphones und Tablets an, sondern auch Videos und Musik.

Logo der Blackberry World

Die Änderung wird zunächst auf der Website der Blackberry World umgesetzt. Im Lauf der kommenden Wochen soll der neue Name auch auf Smartphones und dem Tablet Playbook Einzug halten. „Die Blackberry World wird zum zentralen Anlaufpunkt für Ihre gesamten mobilen Unterhaltungswünsche“, schreibt Donny Halliwell, Blog-Manager bei RIM.

Darüber hinaus erhält auch die Entwicklerkonferenz Blackberry World einen neuen Namen. Sie findet in diesem Jahr als „Blackberry Live“ vom 14. bis 16. Mai in Orlando im US-Bundesstaat Florida statt. Im Mittelpunkt stünden das kommende Betriebssystem Blackberry 10 sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Mobil-OS, heißt es weiter in dem Blogeintrag.

Per Twitter teilte Alec Saunders, Vice President für Developer Relations, zudem am Wochenende mit, dass der letzte Portierwettbewerb seit vergangenem Freitag mehr als 19.000 neue Apps für die Blackberry World hervorgebracht hat. Am Wochenende zuvor hatte ein ähnlicher „Portathon“ den Stand des Online-Shops von nahe null auf 15.000 gebracht. Pro für die Blackberry World zugelassener App versprach RIM eine Prämie in Höhe von 100 Dollar. Programmierer mit fünf oder mehr Apps erhielten außerdem ein Blackberry-10-Alpha-Testmodell.

Offiziell wird RIM sein neues Mobilbetriebssystem Blackberry 10 am 30. Januar der Öffentlichkeit vorstellen. Zu erwarten ist außerdem die Einführung von mindestens zwei Endgeräten, die es einsetzen – davon eines nur mit Touchscreen und eines mit Tastatur, das möglicherweise dem aktuellen Modell Bold ähnelt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

2 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

3 Tagen ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

3 Tagen ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

3 Tagen ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

3 Tagen ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

3 Tagen ago