RIM nennt seinen Online-Marktplatz ab sofort Blackberry World

Research In Motion hat seinen Online-Marktplatz in „Blackberry World“ umbenannt. Einem Blogeintrag zufolge fällt die Bezeichnung „App“ weg, um die Erweiterung des Angebots zu dokumentieren. Künftig bietet das kanadische Unternehmen nicht nur Anwendungen für seine Smartphones und Tablets an, sondern auch Videos und Musik.

Die Änderung wird zunächst auf der Website der Blackberry World umgesetzt. Im Lauf der kommenden Wochen soll der neue Name auch auf Smartphones und dem Tablet Playbook Einzug halten. „Die Blackberry World wird zum zentralen Anlaufpunkt für Ihre gesamten mobilen Unterhaltungswünsche“, schreibt Donny Halliwell, Blog-Manager bei RIM.

Darüber hinaus erhält auch die Entwicklerkonferenz Blackberry World einen neuen Namen. Sie findet in diesem Jahr als „Blackberry Live“ vom 14. bis 16. Mai in Orlando im US-Bundesstaat Florida statt. Im Mittelpunkt stünden das kommende Betriebssystem Blackberry 10 sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Mobil-OS, heißt es weiter in dem Blogeintrag.

Per Twitter teilte Alec Saunders, Vice President für Developer Relations, zudem am Wochenende mit, dass der letzte Portierwettbewerb seit vergangenem Freitag mehr als 19.000 neue Apps für die Blackberry World hervorgebracht hat. Am Wochenende zuvor hatte ein ähnlicher „Portathon“ den Stand des Online-Shops von nahe null auf 15.000 gebracht. Pro für die Blackberry World zugelassener App versprach RIM eine Prämie in Höhe von 100 Dollar. Programmierer mit fünf oder mehr Apps erhielten außerdem ein Blackberry-10-Alpha-Testmodell.

Offiziell wird RIM sein neues Mobilbetriebssystem Blackberry 10 am 30. Januar der Öffentlichkeit vorstellen. Zu erwarten ist außerdem die Einführung von mindestens zwei Endgeräten, die es einsetzen – davon eines nur mit Touchscreen und eines mit Tastatur, das möglicherweise dem aktuellen Modell Bold ähnelt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago