Qualcomm hält künftig 13,49 Prozent des südkoreanischen Smartphone-Herstellers Pantech. Die 52 Millionen neuen Aktien sind der Agentur Yonhap zufolge rund 23 Millionen US-Dollar (17,3 Millionen Euro) wert. Bislang war Qualcomm im Besitz von 11,46 Prozent der Pantech-Aktien gewesen.
Die neuen Aktien hat Qualcomm der koreanischen Agentur zufolge als Kompensation für ausstehende Lizenzgebühren akzeptiert. Es steigt damit mutmaßlich zum größten Pantech-Aktionär auf, wie es selbst mitteilt.
Die staatliche Korea Development Bank ist an Pantech zu 13,39 Prozent beteiligt – sie wurde also jetzt überflügelt. Schon zum zweitgrößten Teilhaber an Pantech war Qualcomm dadurch geworden, dass es sich für Schulden in Höhe von 75 Millionen Dollar Aktien übertragen ließ.
Pantech ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller in Korea. Seine jüngste Neuvorstellung, das LTE-Smartphone Discover, ist über AT&T auch in den USA erhältlich. Es verfügt über eine 12,6-Megapixel-Kamera, Android 4.0 Ice Cream Sandwich und natürlich über einen Qualcomm-Prozessor, den MSM8960.
Die Verschuldung von Pantech stammt noch aus einem Umstrukturierungsprogramm, das 2007 gestartet wurde. Yonhap zufolge umfasste es ursprünglich Kredite über 1,28 Billionen Won (heute über 2 Milliarden Dollar oder 1,5 Milliarden Euro). Ende 2012 beschlossen die Kreditgeber, es nicht zu verlängern.
[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.