Microsoft: Wir erweitern die Reihe Surface

Microsofts Chief Financial Officer Peter Klein hat im Anschluss an die Quartalszahlen ausdrücklich erwähnt, dass der Konzern die Reihe Surface erweitern wird. Zu technischen Daten oder der Frage, ob auch ein Smartphone geplant ist, äußerte er sich nicht.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten formulierte Klein: „Wir werden geografisch erweitern, wir werden das Produktangebot erweitern, wir werden die Handelsvertrieb und die Kapazität erweitern.“ Im abgelaufenen Quartal sei die Distribution – über Microsofts Stores – ja eingeschränkt gewesen.

Dass Surface zum Umsatz beigetragen habe, wiederholte Klein mehrfach. Unter anderem hieß es: „Es war in diesem Quartal eindeutig ein unterstützender Faktor für das Umsatzwachstum der Windows-Sparte.“ Auch betonte der CFO den Vorteil der engen Hardware-Software-Integration: „Das stellt heraus, welche interessanten Innovationen möglich sind … es zeigt die Leistungsfähigkeit von Windows 8, wenn Hard- und Software eng integriert sind.“

Damit meint Klein offensichtlich, dass es richtig und wichtig ist, wie Apple sowohl Hardware als auch Software zu kontrollieren. Das Statement lässt sich außerdem als Seitenhieb lesen, der sich gegen PC-Hersteller richtet, die nicht in der Lage sind, die „Leistungsfähigkeit von Windows 8“ voll auszuschöpfen.

Allgemein sprach Klein noch von einer großen Nachfrage nach Geräten mit Touch, mit der die Herstellung derzeit nicht Schritt halten könne. genaue Zahlen zum Absatz von Surface RT nannte er nicht. Das Surface Pro mit vollwertigem, abwärtskompatiblem Windows 8 erscheint am 9. Februar.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago