Acer-Präsident hält Windows 8 für zu kompliziert

Acers Corporate President Jim Wong hat Microsoft und sein jüngstes Betriebssystem Windows 8 erneut deutlich kritisiert. Der Wirtschaftswoche gegenüber wiederholte er Aussagen von der CES: „Ich glaube, Windows 8 ist zu kompliziert. Die Menschen verstehen das System nicht. Dabei müssen wir ihnen nun helfen.“

Acer werde deshalb weitere sogenannte Experience-Center einrichten. Das Unternehmen betreibt sie bereits in einigen westeuropäischen Ländern und in Australien. Folgen sollen ähnliche Beratungseinrichtungen „im Rest Europas, in China und Singapur“, wie Wong sagt, um Kunden dort das neue Betriebssystem zu erläutern.

Windows 8 sei ein Grund für die schwachen Absatzzahlen im Notebook-Markt, fügte Wong hinzu. Der Absatz verlaufe „enttäuschend“.

Vor und auf der CES hatte Wong geäußert, die Werbung für Windows 8 sei zu stark auf die Tastatur ausgerichtet und lasse den Mehrwert außer Acht, den die Bedienung per Touch biete. Acer wolle mit Microsoft zusammenarbeiten, um durch Feedback von Kunden herauszufinden, was funktioniere und was nicht.

Sorge bereitet Wong laut Wirtschaftswoche außerdem der Patentkrieg zwischen Google, Samsung und Apple, der die Innovationskraft der Branche beeinträchtige. „Das Patentrecht wird viel zu sehr als Waffe gegen Wettbewerber eingesetzt. Das kostet viel Geld und behindert den Wettbewerb. Vor allem für kleine Unternehmen ist es gefährlich. Sie haben kein Geld, um zu kämpfen, und schrecken möglicherweise vor Innovationen zurück.“

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago