Nokia und andere Hersteller von Windows-Phone-7-Geräten haben begonnen, Updates auf Version 7.8 auszuliefern. Nokia teilt dies selbst mit, während auch Anwender von HTC-, LG- und Samsung-Geräten Update-Hinweise erhalten haben. Besonders in den USA scheint die Freigabe vieler Netzbetreiber aber noch auf sich warten zu lassen. Microsoft weist Kunden dort darauf hin, es könne keinen Stichtag nennen, da die Entscheidung nicht bei ihm liege.
Nokia schreibt ausdrücklich in seinem Blog, den Anfang des Rollouts machten die Geräte Lumia 510, 610, 710, 800 und 900, soweit sie nicht providergebunden seien. Je nach Land und Netz werde die Aktualisierung spätestens „in den nächsten Wochen“ erfolgen.
Offiziell heißt Windows Phone 7.8 bei Microsoft Update 7.10.8858.136, wie die Übersichtsseite der Windows-Phone-Updates zeigt. Dort steht auch, die Aktualisierung sei „nicht für alle Märkte und alle Modelle“ vorgesehen.
Vorinstalliert auf einigen Smartphones ist Windows Phone 7.8 schon länger verfügbar. Das Update für ältere Modelle hatte Microsoft immer nur für „Anfang 2013“ angekündigt.
Die neue Version bringt einen Startbildschirm im Stil von Windows Phone 8 mit. Er füllt die gesamte Fläche des Displays aus und bietet neue Anpassungsmöglichkeiten wie Kacheln in drei verschiedenen Größen. Der Sperrbildschirm kann außerdem automatisch das täglich wechselnde Hintergrundbild von Microsofts Suchmaschine Bing anzeigen.
Somit gilt Windows Phone 7.8 als Trost für Käufer von Windows-Phone-7-Modellen – insbesondere der ersten Microsoft-basierten Smartphones von Nokia aus der Reihe Lumia. Gerade diesen Early Adopters hatte das finnische Unternehmen die schlechte Nachricht beibringen müssen, dass das groß angekündigte neue Betriebssystem Windows Phone 8 ihrem Modell aufgrund der Hardware-Anforderungen verwehrt bleiben wird.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…