Microsoft räumt Studierenden Rabatt für Windows-8-Upgrade ein

Heute läuft das Einführungsangebot für Windows 8 Pro aus, in dessen Rahmen Nutzer von Windows 7, Vista und XP zum Sonderpreis von 39,99 Dollar oder 29,99 Euro auf das neue Betriebssystem umsteigen konnten. Studierenden bietet Microsoft aber weiterhin ein vergünstigtes Upgrade an. Statt für regulär 199,99 Dollar können sie ihr OS ab 1. Februar für 69,99 Dollar aktualisieren, wie Microsoft im Windows-Blog mitteilt. Das entspricht einem Rabatt von 65 Prozent.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Studentenangebot ab dem 21. Februar verfügbar sein. Bis 19. März will Microsoft es in insgesamt 50 Ländern einführen. Was Studierende dann hierzulande für Windows 8 Pro zahlen müssen, hat Microsoft noch nicht mitgeteilt.

Für die Bestellung benötigen sie eine gültige E-Mail-Adresse einer Universität. Dann können sie die neue Windows-Version herunterladen. Die Installation ist nur als Upgrade eines originalen Windows XP mit Service Pack 3, Vista oder 7 möglich.

Ab morgen bietet Microsoft neben der Pro-Version auch eine Standardedition von Windows 8 an. Sie kostet als Download oder im Handel 119,99 Euro. Das günstigere „Windows 8“ eignet sich für Privatnutzer, die auf professionelle Funktionen wie Verschlüsselung, Virtualisierung, PC-Management und Domain-Anbindung verzichten können. Wie die Pro-Ausgabe ist sie für PCs und Tablets mit x86-CPU (32 und 64 Bit) erhältlich. Ein Vergleichsübersicht der verschiedenen OS-Versionen findet sich auf der Windows-Website und im Windows-Blog.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago