Microsoft aktualisiert Office für Mac 2011

Microsoft hat ein Update seiner Bürosoftware Office für Mac 2011 veröffentlicht. Es behebt einzelne Probleme und rüstet es zugleich dafür, dass es in Zukunft nicht nur als gekaufte Software zu nutzen, sondern auch im Rahmen von Microsofts neuen Office-365-Abomodellen zu aktivieren ist. Wer sie im bezahlten Abo einsetzen will, kann die Mac-Variante als eine der fünf erlaubten Installationen von Office 365 Home Premium oder der zwei zulässigen Installationen von Office 365 University wählen.

Das als Version 14.3 bezeichnete Update setzt Mac OS X 10.5.8 oder höher voraus und steht zum Download bereit. Anders als die Windows-Version für Abonnenten wird Office für Mac nicht einfach per Streaming installiert, sondern erfordert den Download einer rund 1 GByte großen .dmg-Datei und die Installation wie bei einer gekauften Software. Paul Thurrott beschreibt für Winsupersite die etwas unterschiedliche Erfahrung mit Office 365 Home Premium auf einem Mac. „Auf dem Mac bekommen Sie ein weniger ausgereiftes Office, aber vollen Zugriff auf Ihre Online-Dokumente“, lautet seine Einschätzung.

Mit der Aktualisierung von Office für Mac sind außerdem Bugfixes verbunden, die laut Microsoft der Behebung „kritischer Probleme“ dienen. Sie betreffen beispielsweise zuvor falsch dargestellte Besprechungszeiten in Outlook für Mac und mehrere Fehler in PowerPoint für Mac.

Noch keine Informationen gibt es zur nächsten Version von Office für Mac, weder zum Termin noch zu den vorgesehenen Features. „Das neue Office für Mac wird üblicherweise zwölf Monate nach dem neuen Office für Windows ausgeliefert“, erfuhr ZDNet.com von einem Microsoft-Sprecher. „Abonnenten erhalten automatisch die neue App, wenn sie verfügbar ist.“

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDnet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago