Halbleitermarkt schrumpft 2012 um 2,7 Prozent

Die weltweiten Halbleiterverkäufe sind 2012 auf 291,6 Milliarden Dollar zurückgegangen. Das entspricht einem Minus von 2,7 Prozent gegenüber dem Rekordergebnis von 299,5 Milliarden Dollar des Vorjahres. Nach Angaben des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) ist das Ergebnis nicht so schlecht ausgefallen wie erwartet. Die Absatzzahlen lägen in vielen Fällen sogar über den Prognosen.

In Nord- und Südamerika legten die Verkäufe im vierten Quartal sogar um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, was laut SIA ein möglicher Hinweis auf eine Erholung des Markts ist. Bezogen auf das Kalenderjahr 2012 seien die Umsätze in der Region jedoch leicht zurückgegangen.

„Trotz erheblicher wirtschaftlicher Herausforderungen hat die weltweite Halbleiterindustrie die Voraussagen übertroffen und 2012 einen ihrer höchsten Umsätze erzielt“, sagte SIA-Präsident Brian Toohey. „Kürzliche Impulse, angeführt von der Stärke Nord- und Südamerikas, hat die Branche für ein erfolgreiches Jahr 2013 gut positioniert.“

Tooheys Optimismus deckt sich mit Analysen von IHS iSuppli, das mit einer Erholung des Markts im zweiten und dritten Quartal rechnet. Allerdings seien die Lagerbestände in der Branche derzeit auf einem Rekordniveau und die Nachfrage bleibe im laufenden Quartal schwach.

Darüber hinaus finden sich in dem Bericht der SIA zahlreiche Hinweise auf die Schwäche des weltweiten PC-Markts. Der Absatz von Prozessoren und Speicherchips sei rückläufig. Lediglich Logic-Chips, optoelektronische Chips und NAND-Flash verkauften sich besser als im Vorjahr. Grund dafür sei die hohe Nachfrage nach Smartphones und Tablets.

[mit Material von Nermin Hajdarbegovic, TechEye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago