Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean für Motorola RAZR i verfügbar

Motorola hat mit der Verteilung eines Updates auf Android 4.1.2 Jelly Bean für das RAZR i begonnen. Bis dato lief das seit Oktober erhältliche Smartphone mit Intel-CPU mit Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich. Zunächst können alle O2-Kunden ihr Gerät aktualisieren, in der nächsten Tagen folgt dann der komplette Roll-Out.

Google hatte Android 4.1 Jelly Bean bereits im Juni vorgestellt. Die Hersteller von Smartphones mit angepasster Benutzeroberfläche benötigen aber in der Regel recht lange, bis sie ein entsprechendes Update auch für ihre Kunden zur Verfügung stellen.

Die Betriebssystem-Version 4.1.2 zeichnet sich durch eine einfachere Benutzerführung und das klare Design aus. Zu den Neuerungen zählen unter anderem Google Now, Google Voice Search sowie eine verbesserte Status- und Benachrichtigungsansicht. Jelly Bean optimiert zudem die Performance und sorgt für flüssigere Bildwechsel und Animationen sowie kürzere App-Ladezeiten.

Google Now fungiert wie ein Personal Assistent, denkt mit, speichert Suchanfragen sowie Surfgewohnheiten des Nutzers und visualisiert diese Informationen. Now kennt beispielsweise die Spielergebnisse des Lieblingsvereins, warnt vor Staus oder informiert, wann der nächste Zug kommt. Google Voice Search bietet die Möglichkeit im Telefon oder im Internet nach Stichworten zu suchen, beispielsweise nach dem Wetter oder Stauinfos. Mit neuen, dynamischen Widgets lässt sich der Homescreen individuell gestalten. Durch das Upgrade passen sich die Widgets automatisch an die verfügbare Fläche auf dem Screen an oder können per Hand skaliert werden. Rückrufe lassen sich jetzt direkt über die Benachrichtigungsleiste tätigen und neu eingetroffene E-Mails oder Bilder werden in einer kleinen Vorschau auf dem Display angezeigt.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago