Categories: MarketingUnternehmen

Yahoo schließt Werbeabkommen mit Google

Yahoo hat ein Werbeabkommen mit Google unterzeichnet. Nach Angaben des Unternehmens bezieht es künftig von seinem Mitbewerber „kontextbezogene Werbung“. Tatsächlich handelt es sich um zielgerichtete Anzeigen auf Yahoo-Sites, die zu den Inhalten passen, die sich Nutzer ansehen.

Die Anzeigen selbst kommen von Googles Diensten AdMob und Adsense for Content. Nach Angaben von Yahoo ist das Abkommen „nicht exklusiv“. Das von der ehemaligen Google-Managerin Marissa Mayer geführte Unternehmen könnte also künftig ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Anbietern treffen.

„Indem wir Google zu unseren Partnern für hervorragende kontextbezogene Werbung hinzufügen, werden wir in der Lage sein, unser Netzwerk auszubauen. Das bedeutet, dass wir Nutzer mit noch aussagekräftigeren Anzeigen versorgen können“, heißt es im Yahoo-Blog. In Bezug auf die Platzierung der Werbung ändere sich für Nutzer nichts. Mehr Optionen bedeuteten aber mehr Flexibilität. „Wir werden mit allen unseren Partnern für kontextbezogene Anzeigen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir dem richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Anzeige präsentieren.“

Yahoo unterhält schon seit 2009 eine Suchpartnerschaft mit Microsoft. Im Oktober 2012 räumte Mayer ein, dass die Zusammenarbeit in Bezug auf die Werbeeinnahmen „enttäuschende“ Ergebnisse liefere. Yahoo habe aber mehr Kontrolle über das Sucherlebnis und man profitiere von den vereinbarten Umsatzgarantien. Die gelten derzeit aber nur noch bis Ende März 2013.

Im September hatte Google-Chairman Eric Schmidt erklärt, sein Unternehmen sei immer noch an einer Suchpartnerschaft mit Yahoo interessiert, um Bing als Yahoos Suchmaschine abzulösen. Schon damals empfahl er dem Unternehmen, Anzeigen bei Google zu kaufen und neben seinen Suchergebnissen zu schalten. Im Gegenzug versprach er einen Anteil an den Umsätzen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago