Belkin und Logitech haben nahezu zeitgleich Bluetooth-Tastaturen für das iPad Mini angekündigt. Beide dienen zugleich als Schutzhülle und aktivieren beim Öffnen oder Schließen automatisch die integrierte Ein- respektive Ausschaltfunktion des kleinen Apple-Tablets.
Auch sonst bieten die Keyboards einen ähnlichen Funktionsumfang und sind nahezu baugleich: Beide bestehen aus Aluminium und werden mit einem magnetischen Mechanismus an dem Tablet befestigt, um dieses in angenehmer Position aufzustellen. Die Tasten sind jeweils einzeln angeordnet, um das Tippen zu erleichtern. Allerdings weiß Belkin schon sicher, dass die Tasten seines Geräts einen Druckpunkt aufweisen, bei Logitech ist das lediglich wahrscheinlich – bestätigen konnte das Unternehmen die Vermutung auf Anfrage noch nicht.
Die Unterschiede sind also eher im Detail zu suchen. Belkin gibt für seine Tastatur eine Akkulaufzeit von 155 Stunden an, Logitechs bringt es auf fast 180 Stunden. Der Schweizer Hersteller bewirbt bei seiner Tastatur zudem zusätzliche iPad-Mini-Shortcuts, etwa für Copy and paste.
Logitechs „Ultrathin Keyboard mini“ ist 7,3 Millimeter dick und wiegt 220 Gramm. Die Belkin-Tastatur ist mit 7 Millimetern unmerklich dünner. Da der Hersteller behauptet, das leichteste Modell zu haben, muss es folgerichtig weniger als 220 Gramm wiegen. Eine genaue Gewichtsangabe war jedoch auch auf Nachfrage nicht in Erfahrung zu bringen.
Die Logitech-Tastatur soll im März 2013 in Schwarz und Weiß zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 79,99 Euro in den Handel kommen. Auf das zehn Euro günstigere „FastFit Bluetooth Wireless Keyboard Case für iPad mini“ von Belkin müssen Interessenten hingegen noch bis Juni warten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…