Das Windows-8-Tablet Surface Pro ist kurz nach dem Verkaufsstart in den USA sowohl in Microsofts Online Store als auch in den Filialgeschäften weitgehend ausverkauft. Dabei ist allerdings unklar, wieviele Geräte zur Markteinführung überhaupt verfügbar waren. Microsoft wollte weder Zahlen nennen noch den Lieferengpass erklären.
Besonders knapp war offenbar die Variante mit 128 GByte Flash-Speicher zum Preis von rund 1000 Dollar, während sich die 900 Dollar teure 64-GByte-Version länger hielt. Auch letztere war online vorübergehend nicht mehr erhältlich, wird inzwischen aber wieder angeboten. Das „Touch Cover“ mit integrierter Tastatur ist in diesen Preisen noch nicht enthalten, sondern schlägt mit weiteren 120 Dollar zu Buche.
Das Surface Pro war schon vorher in die Kritik geraten, da es nur wenig Speicherplatz für Daten bietet. „Die 64-GByte-Version des Surface Pro hat im Auslieferungszustand 23 GByte freien Speicher“, musste ein Microsoft-Vertreter einräumen – den Rest benötigen demnach allein das Betriebssystem und die Wiederherstellungspartition.
News.com-Autor Brooke Crothers konnte am Samstag in einem Microsoft Store in Los Angeles keine übermäßige Nachfrage und nur eine relativ kurze Käuferschlange feststellen. Bei der Markteinführung von Surface RT im Oktober seien die Schlangen länger und die Atmosphäre ein wenig fieberhafter gewesen.
„Kein Kommentar“ antwortete ein Microsoft-Vertreter auf die Frage nach der Anzahl der verkauften Surface-Pro-Tablets. Vom leichtgewichtigeren und günstigeren Modell Surface RT hatte das Unternehmen in den ersten zwei Verkaufsmonaten laut IHS iSuppli nicht mehr als 750.000 Stück absetzen können. Damit blieb man deutlich unter den erwarteten 1,3 Millionen.
„Die Kundenresonanz auf den Marktstart des Surface Pro war erstaunlich“, erklärte Microsoft in einem Blogeintrag. „Wir arbeiten mit unseren Handelspartnern zusammen, bei denen das Surface Pro mit 128 GByte derzeit ausverkauft ist, um die Lagerbestände so schnell wie möglich aufzufüllen.“
Microsoft kündigte außerdem für den 14. Februar die Markteinführung des Surface RT in 13 weiteren europäischen Ländern an. Während das ARM-basierte Tablet schon länger in größeren Märkten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien erhältlich ist, kommt es dann beispielsweise auch nach Österreich und in die Schweiz.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
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