Apples jüngstes AirPort-Update verhindert IPv6-Tunnels

Die vergangene Woche veröffentlichten Updates für AirPort und Time Capsule auf Firmware-Version 7.6.3 bereiten einer Reihe von Mac-OS-Nutzern Probleme. Nach der Aktualisierung ist es ihnen nicht mehr möglich, Tunnel-Verbindungen mit IPv6 zu erstellen. Betroffenen bleibt vorerst keine andere Möglichkeit als ein Downgrade – also die erneute Installation älterer Firmware.

Ähnliche Probleme mit Apple-Firmware wie die jetzt von 9to5Mac gemeldeten gab es schon öfter, beispielsweise Mitte 2011 ebenfalls nach einem Firmware-Upgrade. Es dürfte sich nur um einen kleinen Konfigurationsfehler handeln. Apple kann ihn vermutlich durch eine ergänzende Aktualisierung leicht beheben.

Wer darauf nicht warten möchte, kann der Anleitung fürs Downgrade der Firmware in Apples Knowledge Base oder bei News.com folgen. Kurz gesagt ist in den Einstellungen ein manuelles Update der Firmware auszuwählen. Wer keine IPv6-Tunnel nutzt, muss sich die Mühe natürlich nicht machen.

Apple hat derzeit auch bei iOS mit missglückten Upgrades zu kämpfen. Speziell fürs iPhone 4S wurde gerade ein 86,8 MByte großes Upgrade auf Version 6.1.1 veröffentlicht. Den Versionshinweisen zufolge beseitigt es ein Problem, das die Zuverlässigkeit des Smartphones und die Leistung von Mobilfunkverbindungen einschränken kann.

Business-Kunden, die ein iPhone oder iPad im Unternehmen einsetzen, müssen weiter auf einen Patch warten. Denn offenbar kann es in Kombination mit iOS 6.1 bei der Synchronisation mit Microsoft Exchange zu übermäßigen Protokollvorgängen kommen. Einige Firmen sahen sich daher gezwungen, diese Geräte vom Zugriff auf ihre Exchange-Server auszuschließen, um Speicherplatzprobleme und mögliche Serverausfälle zu vermeiden. Apple hat das Problem bisher weder bestätigt noch einen Fix angekündigt.

[mit Material von Topher Kessler, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago